Zeitreise: Grazer Wirt verkauft Bier zum Schillingpreis

Bars und Kneipen in Bayern dürfen auch innen öffnen
Der Wirt Robert Grossauer verkauft noch bis Ende Juli ein Krügerl um 37 Schilling. Vorausgesetzt, man kann in Schilling bezahlen.

Alles wird teurer - auch in der Gastronomie! Robert Grossauer, seinerseits Wirt im Grazer Brauhaus Punitgam, hat eine ganz spezielle Methode ins Leben gerufen, um gegen die Teuerungswelle vorzugehen. Als Reminiszenz an die "gute alte Zeit" verkauft er noch bis Ende Juli ein Krügerl um 37  Schilling - das sind umgerechnet 2,60 €. Ein Bierpreis, von dem man heutzutage nur noch träumen kann. Vorausgesetzt, man kann auch in Schilling bezahlen.

Bier-Aktion

Im Mai 2023 übernahm Robert Grossauer das Brauhaus Puntigam, das im Schanigarten an heißen Sommertagen Platz für 500 Personen bietet. Für die Bierkundschaft hat er sich in diesem Sommer die Bier-Aktion einfallen lassen: Zu einem moderaten Preis von 37 Schilling bekommt man 0,5 l frisch gezapftes Puntigamer - allerdings muss man sich an ein paar Spielregeln halten. Bezahlt werden muss in Schilling, herausgegeben wird dann in Euro. Weitere Voraussetzung: Ein Gast bekommt nur ein Krügerl am Tag. Die Aktion selbst läuft noch bis Ende Juli.

Potenzial für 180 Millionen Krügerl

6,9 Milliarden Schilling sind momentan ruhend - umgerechnet sind das 180 Millionen Krügerl im Brauhaus Punitgam. Auch nach der Aktion ist der Preis für den Gerstensaft mit 4,20 €  für ein großes Bier vergleichsweise moderat. In diesem Sinne: Prost!

Von 15. August bis 31. Oktober dreht sich bei der Lust auf Österreich-Bier-Challenge alles rund um den Gerstensaft. Nach dem Motto "Kleinbrauereien besuchen & Jahresvorrat an Bier gewinnen" haben Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit Brauereien kennenzulernen und bei einem Gewinnspiel mit Preisen rund ums Thema Bier teilzunehmen.

Kommentare