Yugikassen: Österreichs größte Schneeballschlacht findet ab 21. März in Filzmoos statt
Haben Sie schon einmal von Yugikassen gehört? Der Begriff stammt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt Schneeballschlacht. Nun hält die ursprünglich aus Hokaido (Japan) stammende Mannschaftssportart, die vereinfacht gesagt eine Schneeballschlacht mit Regeln meint, auch Einzug in Österreich.
Wie funktioniert Yugikassen?
Bei einem Yukigassen-Match stehen sich zwei Mannschaften mit je sieben Spielern gegenüber. Die Teams bewerfen sich gegenseitig mit Schneebällen, wobei jedes Team 90 Schneebälle zur Verfügung hat. Diese werden übrigens mit einer speziellen Schneeballmaschine aus Finnland erzeugt.
Auf dem 10 x 36 Meter großen Spielfeld befinden sich kleine Schutzwände, hinter denen man sich vor den Schneebällen des Gegners in Sicherheit bringen kann. Wer getroffen wird, muss das schneebedeckte Spielfeld verlassen. Die Spielzeit pro Satz beträgt drei Minuten. Gewonnen hat die Mannschaft, die am Ende des Satzes die meisten Spieler auf dem Feld hat und als erste zwei Sätze gewinnt. Auch das Erobern der gegnerischen Flagge kann zum Sieg führen. Zum Schutz sind alle Teilnehmer mit Helm und Brille ausgestattet.
Erste Internationale Österreichische Yukigassen Meisterschaft
Die erste Internationale Österreichische Yukigassen Meisterschaft findet vom 21. bis 23. März 2024 in Filzmoos statt. Die Siegermannschaft darf den Titel “Österreichischer Yukigassen Staatsmeister“ tragen und erhält neben Medaillen und Sachpreisen einen Startplatz bei der Yukigassen Europameisterschaft 2025 in Finnland. Zusätzlich findet am 21. März die erste Salzburger Yukigassen Schülermeisterschaft statt.
Nähere Infos unter: www.filzmoos.at / www.yukigassen-austria.at
Kommentare