Wohin im September?

Wohin im September?
10 Tipps für Ausflüge, Veranstaltungen und Aktivitäten zu Herbstbeginn.

Cirque du Soleil, „Corteo“: 21. bis 26. September 2022

Eigentlich bereits für 2020 geplant, ist es nun endlich soweit. Der Cirque du Soleil, der wohl berühmteste Zirkus der Welt gastiert in der Wiener Stadthalle. Die Show verspricht, ein akrobatisch-buntes Feuerwerk zu werden. „Corteo“ entführt in eine magische Welt, in der Gravitation mühsam außer Kraft gesetzt wird, wie es scheint. Tickets sind ab ca. 60 Euro erhältlich.

Wiener Stadthalle, Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien

Wohin im September?

„Rebecca“, Raimund Theater, ab 22. September 2022

Das Erfolgsmusical kehrt endlich zurück ins Raimund Theater. Der weltbekannte Stoff, der unter anderem in der Musicalversion von Michael Kunze & Sylvester Levay weltweit mehr als 2 Millionen Besucher in 12 Ländern in seinen Bann zog, begeisterte auch als Kinoversion von Alfred Hitchcock und basiert auf dem fesselnden Roman von Daphne du Maurier. Die Liebesgeschichte, die sich nach und nach zu einem packenden Thriller entwickelt, verspricht einen wunderbaren Abend voll Romantik, Spannung und düsterer Geheimnisse. Tickets ab 20 Euro.

Raimund Theater, Wallgasse 18-20, 1060 Wien

VEREINIGTE BÜHNEN WIEN (VBW) "REBECCA"

Bauernmarkt unter Palmen, Burggarten Wien, 22. bis 25. September 2022

Die Österreichischen Bundesgärten, die HBLFA für Gartenbau und markta holen einmal pro Monat regionale Produktvielfalt in die Stadt. Bei Musik, Drinks und Picknick im Burggarten können Besuchende über 500 Produkte von regionalen Klein- und Familienbetrieben entdecken. Veranstaltungsort ist das Palmenhaus, wer sich für den markta Newsletter anmeldet, erhält ein gratis markta Einkaufssackerl inklusive Überraschungsprodukt am Bauernmarkt.

Palmenhaus, Burggarten 1, 1010 Wien

Kaiser Wiesn Wien, Prater: 22. September bis 9. Oktober 2022

Dirndl und Lederhosen, Stelzen und Bier: 18 Tage lang findet das Wiesn-Spektakel in Wien auf rund 20.000 Quadratmetern statt. Die Gäste vergnügen sich in drei Festzelten, fünf Almen und auf einem großzügigen Freiluftgelände. Neben Volksmusik und Schlager-Programm gibt es Show Acts, Special Events, zahlreiche Fahrgeschäfte und natürlich eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten. Tickets für die Zelte sind online erhältlich.

Kaiser Wiesn im Prater, Oswald-Thomas-Platz 1, 1020 Wien

Wohin im September?

Wiener Weinwandertag: 24. bis 25. September 2022

Als einzige Großstadt der Welt verfügt Wien über sein eigenes Weinbaugebiet. 700 Hektar sind es, 140 Weinbaubetriebe bewirtschaften die Weingärten am Kahlenberg, Nussberg, Bisamberg und in Mauer. Diese laden jedes Jahr zu Wiener Weinwandertag. Auf vier Routen entdeckt man dabei die wunderschöne Natur rund um die Stadt. Und gleichzeitig hat man die Gelegenheit, bei den Wiener Winzern edle Tropfen zu verkosten. Route und Informationen

 

Wohin im September?

Workshop Digibot, 25. September bis 1. Oktober 2022

Noch bis Ende September begeben sich die Teilnehmenden des Workshops im Technischen Museum auf die Spuren der digitalen Bildung. Gemeinsam erkundet man, wie Roboter eingesetzt werden, wie sie die Herstellung von Dingen verändert haben, was Programmieren heißt und lernt erste Programmierschritte. Die Workshops sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein großer Spaß. Tickets gibt es um 7,50 Euro.

Technisches Museum, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Virtual Reality Stadtführung

City Touren sind immer eine gute Idee. Schließlich lernt man so Ecken in einer Stadt kennen, die einem sonst verborgen blieben. Noch spannender ist es aber, die eigene Stadt in längst vergangenen Zeiten zu erleben. Die Stadtführungen von VR Tours Vienna machen direkt am Ort des Geschehens 600 Jahre Zeitgeschichte erlebbar. Das immersive Erlebnis eignet sich für die ganze Familie. Tickets gibt es um 39 Euro, die Walking Touren dauern etwa 2 Stunden.

VR Tours Vienna, Johannesgasse 21, 1010 Wien

Therme Wien: Aktion bis 30. September

Was gibt es Schöneres, als drinnen in der Wärme zu entspannen, wenn das Wetter draußen ungemütlich wird? Eben! Noch bis voraussichtlich 30. September finden in der Therme Wien Erweiterungs- und Attraktivierungsarbeiten statt. Einige Einschränkungen für die Thermenlandschaft 1 gelten und es könnte ein bisschen lauter werden. Weshalb wir einen Besuch dennoch empfehlen? Weil es während dieser Zeit als Dankeschön 10 Prozent Rabatt auf den regulären Thermeneintritt gibt und täglich um 11 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr unter allen Gästen zwei RELAX! Tagesurlaube verlost werden.

Therme Wien, Kurbadstraße 14, 1100 Wien

„Brasilien“ im Naturhistorischen Museum Wien, bis 23. April 2023

Wie könnte man beginnenden Herbstblues besser bekämpfen, als mit einem Blick in die Sonne? Im Naturhistorischen Museum widmet sich die Sonderausstellung „Brasilien“ in vier Kabinetten der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte von Brasilien und Österreich. Der Themenbogen spannt sich von politischen und wissenschaftlichen Kooperationen bis hin zu kulturellem und privaten Austausch. Ein großer Teil ist auch den einzigartigen Naturräumen Brasiliens gewidmet, etwa dem immergrünen Regenwald. Tickets sind um 36 Euro erhältlich.

Naturhistorisches Museum, Burgring 7, 1010 Wien

Kommentare