Wien: Urlaub in der Hauptstadt
Bei „Urlaub in Österreich“ denkt man meist zuerst an Berge, Almen und Seen. Wien hat man dabei seltener am Radar. Dabei ist die Hauptstadt immer eine Reise wert – denn selbst jene, die sowieso schon hier wohnen, können täglich neue Facetten der Stadt entdecken. Warum also nicht einfach Mal die Koffer packen und Urlaub in Wien machen? Erstklassige Hotels hat die Stadt dafür mehr als genug zu bieten. Und vom abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturangebot brauchen wir gar nicht erst zu reden. Das ist sowieso weltberühmt, nicht nur in Österreich. Welche Hotels in Wien derzeit für Schlagzeilen Sorgen:
The Leo Grand
Erst vor wenigen Monaten eröffnet, ist das Hotel am Bauernmarkt bereits ein Geheimtipp im In- und Ausland. Kein Wunder, ist die Lage doch einzigartig. Von den meisten Fenstern der Zimmer und Suiten blickt man auf den Stephansdom. Der ist nur eine Querstraße entfernt. Das Designhotel der Familie Lenikus punktet mit einem Farbkonzept, das sich auf Blau -und Rosatöne fokussiert, dazu kommen gewagte Muster und moderne Elemente. Zu den Highlights zählen die Suiten im obersten Stockwerk, den perfekten Domblick hat man zB. aus der Nummer 53 oder 68. Ebenfalls cool sind die supersofte Bettwäsche der Fa. Mühldorfer, die Kapsel-Kaffeemaschine am Zimmer und die freistehenden Badewannen in den Suiten. Die Badezimmer warten zudem mit Produkten der britischen Traditionsmarke Penhaligon’s auf.
Bauernmarkt 1
1010 Wien
theleogrand.com
Rosewood Vienna
Ebenfalls erst vor kurzem feierte das Rosewood Vienna seine ersten Gäste. Die Luxushotelmarke ist damit auch in Österreich angekommen. Untergebracht in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, direkt am Graben, ist es nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt. Rundherum liegen Boutiquen, Cafés und einige der besten Lokale Wiens. Die Zimmer und Suiten sind im typischen, eleganten Rosewood Stil eingerichtet. Das einwandfreie Service, das anspruchsvolle Reisende bereits von den anderen Häusern der Marke kennen, setzt sich hier fort. Natürlich auch in der Brasserie „Neue Hoheit“ oder im „Asaya Spa“. Über allem schwebt ein Hauch Nostalgie, viel Tradition und Charme vereinen sich mit Luxus und versprechen eine unvergessliche Auszeit. Hier hat man nichts dem Zufall überlassen.
Petersplatz 7
1010 Wien
rosewoodhotels.com
25hours Hotel Wien beim MuseumsQuartier
Das Haus an sich kennt man schon lang. Schließlich ist der All-you-can-eat-Pizza-Brunch ebenso legendär wie der „Dachboden“. Auf dem genießt man abends nämlich seine Drinks mit tollem Blick Richtung Innenstadt. Eine der Neuerungen im 25hours Hotel Wien MuseumsQuartier ist eine personelle. Denn seit kurzem leitet Martin Schrödl als „Zirkusdirektor“ das bunte Haus neben dem Weghuberpark. Der gebürtige Österreicher startete seine Karriere in Kitzbühel und in Zell am See, danach war Schrödl in unterschiedlichen Marketingpositionen anderer Hotels tätig, bevor es den sympathischen jungen Mann nach Wien verschlug. Im September feiert zudem das Eventformat „in the park 2022“ ein Revival. Von 9. bis 11. September 2022 genießt man dabei Cocktails, Musik, Food Stände, Yoga Sessions und Dance Classes im Weghuberpark direkt neben dem 25hours Hotel Wien MuseumsQuartier (freier Eintritt, Anmeldung ist keine notwendig)
Lerchenfelder Str. 1/3
1070 Wien
25hours-hotels.com
Bassena
Im dritten Quartal 2022 wird zusätzlich zum Bassena Wien Messe Prater ein weiteres Bassena-Hotel eröffnen. Gelegen im Twenty Two wird es den Namen „Bassena Wien Donaustadt“ tragen und wie sein Schwesternhotel mit guter Lage, modernen Zimmern, angemessenen Preisen und zahlreichen Annehmlichkeiten punkten. Zu letzteren gehören ein Bistro, Belohnungen für umweltfreundliche Anreise und „Raindance“ Dusche. Auch ziemlich cool: der neue Shop, der in Zusammenarbeit mit hotelshop.one entstand. Wer ein bisschen Hotelfeeling auch für daheim möchte, kann seine Lieblingsstücke bequem unter bassena.hotelshop.one ordern – von der Wasserflasche über den Föhn bis hin zum Hotelbett reicht das Angebot. bassenahotels.com
Hotel Topazz Lamée
Noch bunter, noch lebendiger, noch blumiger: Gabriele Lenikus, die Chef-Designerin der LENIKUS Gruppe (zu der auch das eingangs erwähnte The Leo Grand gehört), hat den Zimmern des Hotel TOPAZZ LAMÉE ein Facelifting gegönnt. Aufgeteilt auf zwei einander direkt gegenüber liegenden Häusern in bester Innenstadtlage verstehen sich die beiden Gebäude als zwei Teile eines Kunstwerks. Wer hier zu Gast ist, darf sich auf ungewöhnliches Design, Boutique-Feeling und überaus herzliches Service freuen. Top ist auch das relativ neue Barkonzept der Lamée Minibar am Rooftop. Hier serviert man den Gästen frühmorgens ausgefallene Tee- und Kaffeekreationen, Breakfast Essentials und Sandwiches, abends verwandelt sich die Bar in eine exotische Oase im Herzen Wiens.
Lichtensteg 2/3
1010 Wien
hoteltopazzlamee.com
Hotel Bristol
Neu ist das Hotel Bristol neben der Staatsoper am Ring nicht. Im Gegenteil. Schon seit 1892 beherbergt das Grandhotel Gäste aus aller Welt. In seiner langen Geschichte waren beispielsweise schon Juan Carlos, Teddy Roosevelt, Leonard Bernstein, Giacomo Puccini und Paul McCartney zu Gast. Im Eigentum der Sacher-Gruppe und unter Leitung von Marriott International ist es nach wie vor eine der traditionsreichsten Adressen der Stadt. In diesem Jahr feiert das markante Hotel mit seinen 127 Zimmern und 23 Suiten sein 130-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat man spezielle Angebote geschnürt. Diese enthalten neben der Übernachtung ein Willkommensgeschenk zum Motto „Celebrating 130 Years of Hotel Bristol“, einen Anniversary Cocktail, eine geführte Hoteltour, early check-in, late check-out und bei Verfügbarkeit auch ein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie.
Kärntner Ring 1
1010 Wien
Marriott.de
Kommentare