Tipps für die Semesterferien in Wien
Von 05. bis 11. Februar stehen wieder die Semesterferien in Wien im Kalender. Und wieder fragen sich Familien, die nicht auf Skiurlaub fahren: Was kann man mit den Kids in Wien unternehmen? Damit keine Langeweile aufkommt, haben 7 Tipps für 7 Tage Energieferien für Sie recherchiert.
Spieletage im Rathaus von 05. bis 07. Februar
Pünktlich zu den Semesterferien finden im Wiener Rathaus die Spieletage statt. Die WIENXTRA-Spielebox verwandelt das Rathaus von 05. bis 07. Februar in eine riesige Spielewelt, die man bei freiem Eintritt besuchen kann. Familien und Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren sind eingeladen, die lustigsten und neuesten Brettspiele zu testen oder sogar ein eigenes Spiel in der Werkstatt zu kreieren. Für digital-affine Kids gibt´s Konsolen und digitale Spiele zum Ausprobieren, für die Eltern gibt es einen Infobereich. Das bunte Programm wird durch verschiedene Bastel-, Kreativ- und Experimentierstationen und Zaubertricks von Mr. Murphy abgerundet.
- Montag, 05. bis Mittwoch, 07. Februar 2024
- 14.00 bis 19.00 Uhr
- Infos & Programm: www.wienxtra.at
Ab ins Museum
Neben Albertina & Co gibt es in Wien eine Vielzahl an ungewöhnlichen Museen, die vor allem für Kinder spannend sind. Waren Sie zum Beispiel schon einmal im Schoko-Museum (Willendorfergasse 2, 1230 Wien)? Hier kann man nicht nur Führungen, sondern auch Workshops machen.
Im Museum der Illusionen (Wallnerstraße 4, 1010 Wien) kann man die Augen täuschen und den Verstand unterhalten. Erleben Sie das Unmögliche im außergewöhnlichsten Museum Wiens.
Ein Besuch im Bestattungsmuseum Wien (Tor 2 des Zentralfriedhofs; im Untergeschoss der Aufbahrungshalle) kann man ideal mit einem Ausflug auf den Zentralfriedhof kombinieren. 250 Ausstellungsstücke und 30 Stationen sorgen dafür, dass man sich dort gut die Zeit vertreiben und sich davon überzeugen kann, wie spannend das Thema Bestattung für Kinder aufbereitet ist.
➤ Mehr lesen: Wohin im Februar?
➤ Mehr lesen: Das sind Wiens ungewöhnlichste Museen
➤ Mehr lesen: Natur, Sport und Unterhaltung am Wiener Zentralfriedhof
Eislaufen
Wer es in den Semesterferien sportlich angehen möchte, der hat in Wien viele Möglichkeiten, sich beim Eislaufen auszupowern. Der Wiener Eistraum ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet und bietet eine beeindruckende Eislandschaft, die über vier große Flächen und romantische Pfade im Park bis in den ersten Stock führt. Seit letztem Jahr gibt es außerdem mit dem Sky Rink eine spektakuläre Aussichtsplattform, die die Eisfläche zwischen Rathaus und Burgtheater zu einem Winterparadies macht.
Tipp: An Montagen bekommen Sie als Mitglied des Vorteilsclubs der Stadt Wien 50% Ermäßigung.
Auf der Kunsteisbahn Engelamann im 19. Bezirk kommt am Freitag, 09. Februar ab 17.30 Discofeeling in der Eisdisco auf.
➤ Mehr lesen: Hier können Sie in Wien am besten Eislaufen
➤ Mehr lesen: Das sind die schönsten Natureislaufplätze in Österreich
Spazieren gehen
Kaum eine Stadt eignet sich besser für einen ausgedehnten Spaziergang, als Wien. Der Grüne Prater ist das Freizeitparadies schlechthin, aber auch der Zentralfriedhof bietet viel Potenzial für eine Spazierrunde mit den Kids. Oder waren Sie schon einmal im Cottage Viertel? Wenn man dort an Villen vorbeischlendert, sind wahrscheinlich auch die Kinder beeindruckt. Diese Spazierstrecke kann man dann auch perfekt mit dem Türkenschanzpark kombinieren, der ein absolutes Winterparadies ist.
Wer es ganz sportlich angehen möchte, findet im Wienerwald ein absolutes Eldorado für Winterwanderungen vor den Toren Wiens. Die Auswahl an unterschiedlichen Routen ist groß und reicht von kurzen Spaziergängen bis hin zu längeren Panoramawegen. Zwar sind nicht alle Wege im Winter zugänglich, aber viele der Routen entfalten dank Raureif und mythischer Stimmung gerade in der kalten Jahreszeit einen besonderen Reiz.
➤ Mehr lesen: Die schönsten Winterspaziergänge in Wien
➤ Mehr lesen: Die schönsten Winterwanderungen in Wien und Umgebung
➤ Mehr lesen: Der Prater als Freizeitparadies
Room Escape
Room Escapes und der damit verbundene interaktive Rätselspaß erfreut sich großer Beliebtheit. Die Crime Runners erzählen mit ihren Escape Rooms zum Beispiel Storylines, die aber auch in beliebiger Reihenfolge spielbar sind. Das bedeutet Action-Spaß mit Suchtfaktor.
➤ Mehr lesen: Interaktive Abenteuer in Wiens Escape-Rooms
Backsession
Auch wenn die Küche danach wieder geputzt werden muss – Backen ist für viele Kinder ein Heidenspaß. Besonders dann, wenn man die Stäbchen des Mixers abschlecken darf, wenn sich das Backwerk im Ofen befindet. Gugelhupfe eignen sich ideal für eine Backaktion mit Kindern.
➤ Mehr lesen: Die besten Gugelhupf-Rezepte
Tiere streicheln
Zum Schluss noch ein paar Tipps für Tierfreunde. Der Pötzleinsdorfer Schlosspark ist bei Familien aufgrund der Tatsache, dass er auch einen Streichelzoo beherbergt, besonders beliebt. Wer in den Semesterferien einen Ausflug machen möchte, dem sei ein Besuch auf Schloss Hof sehr ans Herz gelegt. Denn auch dort sind rund 200 Tiere beheimatet – von weißen österreichisch-ungarischen Barockeseln bis hin zu Mini-Shetlandponys.
Tipp: Kinder unter 6 Jahren zahlen auf Schloss Hof keinen Eintritt
Schloss Hof 1
2294 Schloßhof
- Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt:
- Kinder unter 6 Jahren gratis
- Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre: ab € 9,-
- Erwachsene: ab € 15,-
Wir wünschen Ihnen vergnügliche Semesterferien!
Kommentare