Wo gibt es den besten Schweinsbraten in Wien?

Schweinsbraten in Wien
Am 07. März ist „Tag des Schweinsbratens“. Wir haben 5 Lokale in Wien recherchiert, in dem man gut Schweinsbraten essen kann. Auch eine vegane Variante ist dabei.

Wenn man an österreichische Hausmannskost oder Wiener Küche denkt, dann kommt einem sicherlich ein Gericht in den Sinn: Der traditionelle Schweinsbraten. Er ist so beliebt, dass ihm sogar ein eigener Welttag gewidmet wird – und zwar am 07. März. Passend zum „Tag des Schweinsbraten“ haben wir 5 Wiener Lokale recherchiert, in denen Sie den österreichischen Klassiker genießen können. Das ist unsere Auswahl für den besten Schweinsbraten Wiens. 

Gasthaus Kopp

Im Gasthaus Kopp im 20. Bezirk hat man es sich zum Ziel gesetzt, „Essen wie bei Oma“ anzubieten. Dazu zählt auch der ofenfrische Schweinsbraten, der klassisch mit Sauerkraut und Knödeln serviert wird. 

Unser Tipp: Am Sonntag gibt´s beim Kopp traditionell einen Kalbsbraten – diesen sollte man auf jeden Fall probieren.

Engerthstraße 104
1200 Wien

Öffnungszeiten: 

Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 22.00 Uhr

www.gasthaus-kopp.at

Biersophie

In der Biersophie gibt es nicht nur Stelze (jeden Donnerstag), sondern auch Schweinsbraten. Und diesen sogar in einer veganen Variante aus Jackfruit im Kümmelsaftl, als Beilage werden Serviettenknödel und Krautsalat gereicht. 

Gablenzgasse 60 A
1160 Wien

Tel.: +43 664 533 36 28
Mail: willkommen@bierosophie.at

www.bierosophie.at

Gasthaus Hansy

Das Gasthaus Hansy ist eine Institution im 2. Bezirk. Die Kombination von Tradition und Moderne merkt nicht nur bei der Einrichtung, sondern auch auf der Speisekarte. Der Schweinschopfbraten stammt vom Tullnerfelder Schwein, dazu werden Semmelknödel und Speckkrautsalat gereicht. 

Tipp: Alle Gerichte aus dem Gasthaus Hansy kann man auch nach Hause mitnehmen. 

Heinestraße 42
1020 Wien

Tel.:  01 2145363
Mail: office@hansy-braeu.at

www.hansy-braeu.at

Schrammelbeisl

Das Schrammelbeisl hat sich zwar auf Onlinebestellungen fokussiert, einen schmackhaften Schweinsbraten gibt es dort dennoch. Als Signatare-Gericht wird dieser täglich ofenfrisch zubereitet und mit Erdäpfelknödeln und Krautsalat oder Sauerkraut serviert. 

The Highlander

The Highlander ist eigentlich ein Irish Pub im 9. Bezirk, trotzdem findet man dort Schweinsbraten auf der Speisekarte. Er stammt vom Salzachtaler Freilauf-Schwein, wird im Biersaftl gebraten und von hausgemachten Serviettenknödeln und Krautsalat begleitet.

Wir wünschen guten Appetit!

Kommentare