Romantik im Museum: Angebote für Verliebte am Valentinstag

Ein Paar unterschiedlicher Hautfarbe hält Händchen, wobei die Frau einen Verlobungsring trägt.
Lust auf einen romantischen Museumsbesuch? Diese Museen in Wien bieten ein spezielles Valentinstags-Programm für Verliebte.

Ein Museumsbesuch ganz im Zeichen der Romantik? Ja, so etwas gibt es – zumindest am Valentinstag. An diesem speziellen Tag für Verliebte, haben sich einige Museen ein besonders Vermittlungsangebot im Zeichen der Liebe einfallen lassen. Hier ein Überblick:

Valentinstag-Special: Romantisches aus der Tierwelt

Ja, auch in der Tierwelt kann Romantik herrschen: Am 14. Februar geben Prähistorikerin Dr. Karina Grömer und Biologe Dr. Andreas Hantschk bei einer Kombinationsführung Einblick in das Liebesleben der Tiere. Erfahren Sie, wo sich Verweise auf Erotisches in den Schausälen des NHM Wien finden lassen.

Folgende Führungen werden angeboten:

  • "Männerfantasien auf Gürtelschnallen"

Führung zum Thema „Liebe“ durch die Schausammlung des Museums, denn die eine oder andere Liebes-Anspielung lässt sich in prähistorischem Kontext finden!

  • "Erotisches rund um die Venus"

Die Venus von Willendorf ist ebenfalls eindeutig in der Darstellung der unbekleideten Körpermitte, auch Abbildungen von Männern und ihren Geschlechtsteilen finden sich quer durch die Zeiten. Was sagt uns das über die Erotik in der Stein- bis Eisenzeit?

  • "Liebesleben im Tierreich"

Die Führung erörtert unter anderem folgende Fragen: Warum gibt es zwei Geschlechter? Was sind Zwitter? Auch wird das Phänomen der Jungfernzeugung, also der „unbefleckten Empfängnis“, erklärt.

Zur Führung wird außerdem ein "Sex on the beach"-Cocktail gereicht. 

Eine Venusfigur hält einen Cocktail vor einem roten Hintergrund mit der Aufschrift „Valentinstag-Special“.

1+1 in der Albertina

Ein Museumsausflug in die ALBERTINA oder die ALBERTINA MODERN lohnt sich eigentlich immer. Ganz besonders am Valentinstag: Wenn Sie eines der beiden Häuser nämlich am 14. Februar besuchen, erhalten Sie beim Kauf eines Eintrittstickets erhalten Sie ein Gratis-Ticket für Ihre Begleitung.

Außerdem dürfen Sie sich auf eine Spezialführung unter dem Titel "Liebe und ihre Facetten" freuen: Ausgewählte Meisterwerke der Ausstellung Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner zeigen die facettenreichen Spielarten der Liebe. 

Eine Frau geht die Treppe der Albertina hinauf, die mit Werbung für „Monet bis Picasso“ bemalt ist.

Magischer Valentinstag im Museum der Illusionen

Tja, der Liebe wohnt schon ein magischer Zauber inne. Das Museum der Illusionen in der Wallhnerstraße (1010 Wien) veranstaltet deshalb einen magischen Valentinstag mit einem exklusiven Programm außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Was erwartet die Besucher am 14.Februar?

  • Einlass um 18.00 Uhr nach den regulären Öffnungszeiten
  • das Vermittlerteam ist mit Ihnen unterwegs und unterstützt  mit den coolsten Fotos für  Social Media
  • der Illusionist Josh wird  mit einer 30 minütige Show verzaubern und  Tricks zeigen, die Sie sicherlich noch nie gesehen haben
  •  Ende um 19.30 Uhr mit einem  kleinen Überraschungsgeschenk

Ein Paar stößt mit Sektgläsern vor einem Hintergrund mit Herzdekoration an.

„Come for a kiss“: Das Belvedere lädt zum Kuss vor dem „Kuss“

Der „Kuss“ des österreichischen Malers Gustav Klimt ist eine wahre Touristenattraktion. Am Valentinstag haben Liebespaare die Möglichkeit den „Kuss“ in einzigartiger Atmosphäre zu erleben: Außerhalb der Öffnungszeiten wird der Klimt-Trakt des Oberen Belvedere außerhalb der Öffnungszeiten von 18.30 bis 24.00 Uhr geöffnet, damit Paare sich vor dem „Kuss“ kostenlos und professionell fotografieren lassen können. Profi-Fotografinnen von Ivory Rose Photography halten jeden einzelnen Kuss fest und schaffen so eine romantische Erinnerung der besonderen Art. 

Ein Paar küsst sich vor Gustav Klimts Gemälde „Der Kuss“ im Belvedere.

Come for a kiss im Belvedere

Wir wünschen Ihnen einen romantischen Valentinstag im Museum!

Kommentare