Faszinierende Handwerkskunst erleben: Die Gosauer Bergweihnacht
Der Ort Gosau in der Region Dachstein West ist ein richtiges Naturjuwel. Von den Gosauseen aus und auf den Dachstein Gletscher zu blicken ist wahrlich ein Naturschauspiel – im Sommer wie im Winter. Während im Sommer Wanderfreunde und Mountainbiker hier ihr Idyll finden, erlebt man im Winter eine wildromantische Stimmung. Genauer gesagt an den ersten beiden Adventwochenenden (2. & 3. Dezember und 9. & 10. Dezember). Denn an diesen beiden Wochenenden lädt die Gosauer Bergweihnacht mit einem stimmungsvollen Programm dazu ein, sich von authentischer Handwerkskunst faszinieren zu lassen.
Regionale und authentische Handwerkskunst „live“ erleben
An den beiden ersten Adventwochenenden herrscht Hochbetrieb am Gelände des Heimatmuseums im Gosauer Hintertal: Denn hier, zwischen Berg, Wald und kleinen Seen findet die Gosauer Bergweihnacht statt – die vor allem bei Schnee an Wildromantik nicht zu überbieten ist.
Pferdekutschen gleiten – fast schon kitischg – durch die Winterlandschaft, Kinderaugen leuchten, wenn sie sich in der Bastelstube kreativ ausleben können. Vor dem Museum wird regional gekocht und schmackhaftes Brot gebacken, drinnen im Stadl präsentieren regionale Aussteller ihre Handwerksprodukte. Von Drechselarbeiten bis Keramik, von Holzkrippen bis hin zu Filzwaren und sogar Maßschuhen – hier kann man regionale und authentische Handwerkskunst „live“ erleben.
➤ Mehr lesen: Advent wie früher am Wolfgangsee und am Pillersee
➤ Mehr lesen: Außergewöhnlicher Advent in Oberösterreich
➤ Mehr lesen: Adventzauber in Salzburg
➤ Mehr lesen: Die 8 schönsten Christkindlmärkte in Tirol
➤ Mehr lesen: Advent in Vorarlberg
Stimmungsvolles Programm
Wenn man die Gosauer Bergweihnacht besucht, fühlt man sich leicht in eine andere Zeit zurückversetzt – dafür sorgt auch ein stimmiges Programm, das Tradition neu interpretiert. Die Kleinen werden vom Kinderbastelprogramm im Stadl, von den Pferdeschlittenfahrten und nicht zuletzt vom Besuch des Nikolo (Sonntag, 3. Dezember um 15.30 begeistert) sein.
Weiteres Highlight ist bestimmt der „Gschichtl-Spaziergang“ am Samstag, 2. Dezember um 16.30, bei dem man eine Laternen-Wanderung durch den Winterwald unternimmt. Durch das stimmungsvolle Programm führen Trachtenfrauen in ihren schönsten regionalen Trachten, die ihre Adventkränze präsentieren. Für die musikalische Untermalung sorgen die Gosauer Weisenbläser und weitere Bläsergruppen, die weihnachtliche Stücke zum Besten geben.
Wer mehr über die Gosauer Bergweihnacht oder allgemein über gelebtes Brauchtum im winterlichen Salzkammergut erfahren möchte – dem legen wir das Buch „Winterzauber im Salzkammergut“ von Ilse Retzek ans Herz. In dem neu im Styria-Verlag erschienenen Buch stellt die Autorin ihr Heimatregion auf sehr authentische Weise vor: Seien es Schneeschuhwanderungen, Kulturerlebnisse oder eben auch Traditionen wie die Gosauer Bergweihnacht.
Die Gosauer Bergweihnacht - Gelebte Handwerkskunst!
Kommentare