Die besten Frühbucherrabatte

Die besten Frühbucherrabatte
Jetzt schon an den Sommer denken!

Wahrscheinlich gibt es sie bereits, seit dem es Massentourismus gibt: die Frühbucherrabatte. Als Reisen nämlich in den 1950ern und 1960ern für eine breitere Bevölkerungsschicht möglich wurde und die Beliebtheit von Pauschalreisen zunahm, schufen sie Vorteile auf beiden Seiten. Die Reisebüros konnten so bereits früher im Jahr ihre Buchungen abschließen; für sie heißt das bis heute größere Planungssicherheit. Airlines und Hotels vermeiden so, dass ihre Sitzplätze oder Zimmer leer bleiben, was natürlich einen Umsatzentgang bedeutet. Und die Reisenden profitieren bis heute bei früher Buchung von einer umfangreicheren Auswahl an Hotels und Flügen. Über die niedrigeren Preise freuen sie sich sowieso. Doch was gilt es zu beachten? Und wo bekommt man die besten Frühbucherrabatte?

Wann bekommt man einen Frühbucherrabatt?

Wer von den vergünstigten Preisen profitieren möchte, sollte seine Reise mindestens vier bis sechs Monate im Voraus buchen. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, um sich für den Sommerurlaub die günstigsten Tarife zu sichern! Wer es gern etwas riskanter hat, wartet am besten bis ca. 14 Tage vor Reise-Antritt. Denn dann locken Reisebüros, Airlines und Fluglinien mit Last-Minute-Rabatten. Diese sind allerdings mit dem Risiko verbunden, dass man dann eben nehmen muss, was noch verfügbar ist.

Wie hoch sind Frühbucherrabatte?

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, wieviel man mit Frühbucherrabatten sparen kann. In der Regel sind es mindestens 10 bis 15 Prozent des Reisepreises, doch auch 25 bis 35 Prozent sind keine Seltenheit, sogar 40 Prozent sind möglich. Wer also in der Hochsaison verreisen möchte oder beim Reisezeitraum wenig flexibel – beispielsweise wegen schulpflichtiger Kinder – ist, sollte unbedingt so früh wie möglich an den Urlaub denken. Die höchsten Rabatte gibt es übrigens bei der Buchung einer Pauschalreise; wer nur das Hotel ohne Anreise oder nur den Flug bucht, profitiert in der Regel von weniger hohen Rabatten.

Wo kann man bei der Urlaubsbuchung am meisten sparen?

Auch in Sachen Urlaub bestimmt die Nachfrage den Preis. Je beliebter ein Reiseziel ist, desto teurer ist es in der Regel. Und wenn eine Destination ohnehin bereits stark nachgefragt ist, gibt es für Reiseveranstalter kaum einen Grund, hierfür noch weitere Rabatte anzubieten. Als Familie könnte man so beispielsweise überlegen, statt nach Italien, Griechenland oder Spanien zu reisen, einen Urlaub in Bulgarien, Tunesien oder Marokko zu verbringen.

Was ist besser: Frühbucher oder Last Minute?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Kommt drauf an. Wer möglichst viel sparen möchte, sehr flexibel ist und wenig konkrete Wünsche hat, macht mit Last Minute Tarifen oft gute Schnäppchen. Allerdings muss man dabei in Kauf nehmen, vielleicht einen besonders unbeliebten Flug (mit Abflug um 4 Uhr morgens beispielsweise) oder nur noch weniger gut bewertete Hotels in abgelegenen Destinationen zu ergattern. Frühbucher haben die volle Auswahl – und können sich außerdem viel länger auf ihre bevorstehende Reise freuen.

Wo gibt es die besten Frühbucherrabatte?

Viele Reisebüros bieten ihren Gästen vielfältige Anreize für eine frühe Buchung. Neben Rabatten von bis zu 40 Prozent legt TUI beispielsweise in seiner Familienaktion noch eins drauf: Kinder zahlen oft bei Flugpauschalreisen ab 111 Euro pro Urlaub, bei eigener Anreise nächtigen sie sogar kostenlos im Zimmer der Eltern. Dertour bietet derzeit beispielsweise sogar noch 60 Prozent Rabatt auf einen Urlaub im Solana Beach Resort in Mauritius an, weist aber darauf hin, dass mit Ende März die Frühbucherrabatte für den Sommerurlaub 2024 vorbei sind. Ruefa bietet noch bis 29. Februar beispielsweise besonders günstige Aufenthalte im Alminess Khalani Beach Hotel in Kroatien an. Hofer-Reisen macht Urlaub am Strand in Jesolo bereits ab 62 Euro und in Caorle ab 80 Euro pro Person möglich, während Billa-Reisen noch bis Ende März 10 bis 20 Prozent Rabatt auf bestimmte Reisen gibt. Tipp: Wer den Sommerurlaub in der Ferne verbringen und möglichst gute Konditionen dafür haben möchte, sollte unbedingt ins Reisebüro gehen!

Frühbucherrabatt in Österreich

Selbstverständlich sind Frühbucherrabatte aber nicht auf Reisen ins Ausland beschränkt. Auch hierzulande lassen sich durch frühe Buchung tolle Urlaubsschnäppchen ergattern. Am besten, man sieht sich auf der Website des Wunschhotels nach Angeboten und fertigen Paketen um. Wer etwa im Thermenhotel Ronacher bis 30. April 2024 bucht, erhält 5 Prozent auf den Zimmerpreis. Bei Falkensteiner im Montafon etwa kann man das ganze Jahr von tollen Preisen profitieren, wenn man vorab bezahlt. Fast in allen Hotels gibt es für bestimmte Zeiträume immer wieder 4 = 3 Angebote, Extra-Nächte oder flexible Frühbucherrabatte. 

Kommentare