Advent mal anders: 7 außergewöhnliche Tipps für die Vorweihnachtszeit
Adventmärkte gehören zur Weihnachtszeit wie das Amen im Gebet. Ob man will oder nicht, spätestens Mitte November wird die Frage laut, auf welchem Christkindlmarkt man sich auf einen Glühwein trifft. Aber warum nicht den Weihnachtsmarkt-Besuch mit einem Advent-Trip verbinden oder den Punsch in einer Location mit atemberaubendem Ausblick genießen? Wir 7 Tipps für außergewöhnliche Adventmärkte für Sie.
Hütten im Hotel EDELWEISS in Berchtesgaden
Die fünfte Jahreszeit wird in Berchtesgaden mit dem Start der Wintersaison eingeläutet. Von 30. November 2023 bis 3. Jänner 2024 wird im historischen Ortskern und rund ums Hotel EDELWEISS ein Adventmarkt mit regionaler Kulinarik und Handwerkskunst aufgebaut, der mit 50 Hütten liebevoll dekorierten Hütten ein stimmungsvolles Flair erzeugen.
Am 5. und 6. Dezember ziehen der Nikolaus, die traditionell gekleideten Buttnmandln und Kramperl durch die Straßen Berchtesgadens, am 9. und 10. Dezember dürfen Sie sich auf einen Adventsmarkt in der Jennerbahn-Bergstation auf 1.800 Metern Höhe freuen. Als absolutes Highlight winkt eine Schifffahrt über den fjordartigen Königsee mit seiner winterlichen Kulisse.
Da man für das breit gefächerte Angebot genügend Zeit einplanen sollte, empfiehlt sich ein Aufenthalt im Hotel EDELWEISS in Berchtesgaden. Vom 30. November 2023 bis zum 21. Dezember 2023 gilt das besondere Arrangement „Adventszauber“ und ist ab € 525,- pro Person buchbar.
Das Paket inkludiert:
- drei Nächte inklusive Genießer-Frühstück
- Fünf-Gang-Verwöhnmenü
- Nutzung des Spa
- eine Adventstasse inklusive Gutschein zum Einlösen am Berchtesgadener Adventsmarkt
Weitere Informationen und Buchungen unter www.edelweiss-berchtesgaden.com
Chiemsee-Alpenland: Adventmarkt auf der Fraueninsel
Ein Christkindlmarkt inmitten eines Sees? Dieses besondere Adventerlebnis finden Sie auf der Fraueninsel am Chiemsee. Malerisch in der Mitte des Bayrischen Meeres gelegen, hüllt sich diese kleine Insel an den ersten beiden Adventwochenenden in winterlichen Glanz.
Knapp 100 AusstellerInnen präsentieren feinstes Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten, musikalische Untermalung gibt es mit adventlicher Chor- und Instrumentalmusik. Und auch für die Kleinen gibt es ein buntes Programm: ein Märchenzelt am Lindenplatz, einen kleinen Streichelzoo mit kuscheligen Alpakas und ein historisches Karussell. Samstags und sonntags wird das Programm durch das Erzählen der Weihnachtsgeschichte abgerundet, das im Pfarrhaus stattfindet.
- Donnerstag, 30. November 2023 bis Sonntag, 3. Dezember 2023 & Donnerstag, 7. Dezember 2023 bis Sonntag, 10. Dezember 2023
- Donnerstag: 15.00 bis 20.00 Uhr
Freitag/Samstag/Sonntag: 12.00 bis 19.00 Uhr
Portorož-Piran: Adria Flair im Advent
Im Dezember erstrahlen die slowenischen Küstenstädte Portorož und Piran im adventlichen Glanz. Eröffnet wird dieser mit der Öffnung der größten überdachten Eislaufbahn Sloweniens am 1. Dezember – ab dann darf man sich auf viele Weihnachtsüberraschungen freuen. An den Ständen finden BesucherInnen lokale, handgefertigte Produkte – eine Inspiration für Weihnachtsgeschenke. Im verschwundenen Wald helfen Elfen dem Nikolaus, dem Weihnachtsmann und Väterchen Frost.
Ab dem 22. Dezember lädt der Adventmarkt im Park des Hotels Kempinski Palace Portorož Einheimische und Touristen zu kulinarischen Spezialitäten, lokalen Weinen und zum Bummeln ein. Das Who is Who der slowenischen und internationalen Sektproduktion kommt am 26. Dezember beim Sektfestival in der glamourösen Kristallhalle des Hotel Kempinski Palace Portorož zusammen. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Weinglas aus echtem Kristall des Designers Claesson Koivisto Rune sowie eine vierstündige Degustation.
Auf dem Tartiniplatz in Piran begehen BesucherInnen das neue Jahr mit Silvesterkonzerten von lokalen Pop-Bands. Das Jahr 2024 leitet Portorož mit einem großen Feuerwerk am Meer und einem Konzert am Strand ein.
Thermenstadt Treuchtlingen
Wenn Kekse, Lebkuchen und Glühwein auf Met, Lagerfeuer und Gerichten aus dem Mittelalter treffen – dann kehrt der magische Adventszauber in die Thermenstadt Treuchtlingen im fränkischen Teil Bayerns zurück. Am zweiten und dritten Adventwochenende lädt die Stadt zur alljährlichen Treuchtlinger Schlossweihnacht mit historischem Mittelaltermarkt vor dem beeindruckenden Stadtschloss. Der bunte Mix aus Brauchtum, Tradition und Unterhaltung lädt zu einer Zeitreise ein, die alle Sinne begeistert.
Dieses Jahr erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: eine Feuershow, Weihnachtsbasteln für Kinder und Märchenstunden im historischen Erkerzimmer des Stadtschlosses versprechen unvergessliche Momente. Außerdem gibt der Maler und Grafiker Willi Halbritter in der Druckwerkstatt im Blauen Haus des Museums Einblicke in seine Kunst.
➤ Mehr lesen: Tipps für ungewöhnliche Adventmärkte in Österreich
➤ Mehr lesen: Advent wie früher am Wolfgangsee und am Pillersee
➤ Mehr lesen: Zauberhafter Advent in Salzburg
➤ Mehr lesen: Advent in Vorarlberg
➤ Mehr lesen: Gelebtes Brauchtum: Die Gosauer Bergweihnacht
➤ Mehr lesen: Die schönsten Christkindlmärkte in Tirol
➤ Mehr lesen: Die schönsten Adventmärkte in Oberösterreich
Hotel Therme Meran
Sie wollen dem Trubel der Weihnachtszeit gemütlich in einem beheizten Sole-Infinity-Pool entfliehen? Dann ist das Sky Spa des Hotel Therme Meran zur schönsten Zeit des Jahres „the place to be“. Vom 24. November 2023 bis zum 6. Januar 2024 lädt der Meraner Weihnachtsmarkt zu wärmendem Glühwein und besinnlichen Abendstunden ein – dieser ist fußläufig vom 4* Superior-Hotel erreichbar.
„Boozy Christmas Market“ im Hotel Beethoven Wien
Der „Boozy Christmas Market“ ist kein Weihnachtsmarkt-Pop-up, sondern eine Eventschiene der Lvdwig Bar des Hotel Beethoven in Wien. Die mehrfach ausgezeichnete Barchefin Isabella Lombardo und ihr Team verwöhnen ihre Gäste zur Weihnachtszeit von Donnerstag bis Samstag von 17.00 bis 22.00 Uhr mit kreativen Hot-Cocktail-Kreationen – hochprozentig, aber gerne auch antialkoholisch. Das Hotel Beethoven Wien mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem Hauch von „Plüsch“ besticht auch durch seine zentrale Lage im 6. Bezirk in der Nähe des Naschmarkts. Von dort aus sind die Christkindlmärkte am Karlsplatz, am Rathausplatz, am Maria Theresien Platz sowie auch am Belvedere gut erreichbar.
München: Winterrausch im Hexenhaus Giesing
Bis zum 31. Dezember erwartet der Winterrausch im Hexenhaus in München-Giesing seine BesucherInnen. Das Kulturcafé Gans Woanders ist durch sein Hexenhäusl berühmt, in dem der Name Programm ist: Rauch steigt aus dem Schornstein, die Bäume im Garten des windschiefen Hexenhäuschens glitzern in festlicher Manier und einzigartige Lebkuchendüfte laden zum Genießen ein. Abgerundet wird das stimmige Programm durch Live-Konzerte.
- Winterrausch: 23. November - 31. Dezember
- Handwerksmarkt: 23. November - 23. Dezember
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Besuch der außergewöhnlichen Weihnachtsmärkte!
Kommentare