Ausflugstipps für den Herbst: Die besten Kürbishöfe in Wien und Niederösterreich

Die schönsten Kürbishöfe
Von der größten Kürbisausstellung in NÖ bis zum Franzlbauer: Das sind die schönsten Kürbishöfe in Wien und Niederösterreich. Ausflugstipps für die Kürbis-Saison!

Am 23. September ist der kalendarische Herbstbeginn – und spätestens zu diesem Zeitpunkt beginnt die Kürbissaison. Ob als cremige Suppe, als Zutat für Brot oder Kuchen oder als Ofengemüse: die orangefarbene Melonenfrucht ist allseits beliebt.

Kürbisschnitzen und Halloween-Tradition in Österreich

Orange, grinsende Gesichter, die mit einer hellen Kerze erleuchtet werden: Selbstgeschnitzte Kürbis gehören mittlerweile auch in unseren Gefilden zu Halloween dazu. Doch wer am 31. Oktober versucht, Kürbisse vom Feld zu ergattern, wird nicht fündig werden. Denn die Erntesaison für das Herbstgemüse startet schon im September. Es lohnt sich also, sich einen Überblick über die wichtigsten Kürbishöfe zu verschaffen.

Der Franzlbauer: Kürbis-Hotspot im Wienerwald

In der niederösterreichischen Region Tullnerfeld wird seit 1912 in der mittlerweile 4. Generation ein Kürbishof bewirtschaftet, der sich mittlerweile zu einem beliebten Ausflugsziel etabliert hat. Seit den 60er-Jahren gibt es dort auch einen Ab-Hof-Verkauf von Milch und Milchprodukten, Eiern aus Freilandhaltung und Erdäpfeln, der den Grundstein für die jetzige Generation der Familie Hascher legt.
Im Herbst – genauer gesagt von 3. September bis 31. Oktober – findet beim Franzlbauer immer am Wochenende die Kürbisschau statt.

Kürbisenthusiasten wird am Samstag und am Sonntag ab 12.00 Uhr folgendes geboten:

  • Kürbisschmankerl
  • Kürbis-Getränke
  • Heuhüpfen im Stadl
  • österreichische Wassermelonen (Kürbisse zählen zu Melonengewächsen)

Kürbisranch in Asperhofen

Seit dem 10. September stehen die Tore der Kürbisranch von Familie Klingenbrunner in Asperhofen (St. Pölten Land) wieder offen. Die Speise- und Zierkürbisse imponieren Groß & Klein, außerdem gibt es noch einen kleinen Hofladen, in dem man selbstgemachte Marmeladen, Chutneys und andere Kürbis-Köstlichkeiten erwerben kann.

Wurzers-Erlebins-Kürbishof

Wenn man den Erlebnis-Kürbishof von Familie Wurzer in Bodendorf bei Wieselburg besucht, taucht man in ein farbenprächtiges Meer aus Kürbissen ein. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail wird hier von 1. September bis 31. Oktober die größte Kürbissausstellung Niederösterreichs präsentiert.

Ab dem 11. Oktober gibt es außerdem ein Bauernhofcafé, in dem man sich nach dem Kürbis-Einkauf stärken kann. Denn Einkaufsgelegenheiten gibt es im Erlebnis-Kürbishof zuhauf: ber 100 Sorten an Speisekürbissen (Hokkaido, Butternuss, Muskat, Spaghetti, Langer von Neapel...), Zierkürbissen und formschönen Schnitzkürbissen zu Ab Hof-Preisen.

Kürbisse in Wiener Gärtnereien kaufen

In Wien gibt es zwar keine Kürbishöfe oder große Kürbisfelder, dennoch wird man bei lokalen Gärtnereien fündig.

Die Kürbissaison ist eröffnet - lassen Sie sich von unseren Ausflugstipps für Kürbisliebhaber inspirieren. 

Kommentare