9 coole Ausflugsziele für heiße Sommertage
So sehr wir den Sommer auch lieben – manchmal, vor allem, wenn es mehrere Tage hintereinander drückend heiß ist und wir nicht gerade an einem Strand liegen, wünschen wir uns aber eine kleine Pause. Was würde sich da besser anbieten als coole Ausflugsziele zu besuchen und so ein wenig Abkühlung zu finden? Hier die besten Tipps aus der Redaktion:
Mendlingtal, Göstling/NÖ
Wandern gehen – und das bei dieser Hitze? Ja! Zum Beispiel im Mendlingtal rund um Göstling. Denn dort wandelt man entlang des Wassers, durch schattige Schluchten und kühle Tümpel. Zwischendurch passiert man immer wieder Wunderwerke früher Ingenieurskunst, etwa Hammerwerke, Triftanlagen und Mühlen. Das Mendlingtal gehört zu Niederösterreichs Top Ausflugszielen und damit garantiert eine Destination, die unvergessliche Stunden beschert.
UnterWasserReich, Schrems/NÖ
Das Beste aus zwei Welten vereint das UnterWasserReich in Schrems. Denn neben einer Erlebnis-Ausstellung im Innenbereich bietet der Wassergarten mit seinem Fischottergehege reichlich Abwechslung. Am 15. Juli findet in diesem Top-Ausflugsziel Niederösterreichs zudem ein Sommer-Vollmond-Fest statt. Keine Frage, die Waldviertler Moorlandschaft fasziniert Groß und Klein.
Kultur bei Winzer*innen, Waldviertel/NÖ
Wenn es heiß ist, sollte man unbedingt auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Das weiß doch jeder! Warum also nicht einen Ausflug machen, bei dem Wein und Kultur sich aufs Trefflichste verbinden? Die beliebte Veranstaltungsreihe, die zwischen 1. Juli und 2. September stattfindet, besteht aus 39 Events, diese reichen vom Volksmusikkonzert bis zum Poetry Slam.
Therme Wien, Wien
Ab ins Wasser – und wenn es besonders heiß wird, gibt es den Eintritt in die Therme Wien sogar zu vergünstigten Sonderkonditionen. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass man vom Wiener Stadtzentrum in nur wenigen Minuten bequem und ganz ohne Stau bis vor die Therme Wien in Oberlaa gelangt. Hier findet jeder sein Plätzchen: vom Ruhesuchenden bis zu Kids, die am liebsten nichts anderes tun, als zu rutschen und herumzutoben.
Bergsommer auf der Rax, Niederösterreich
Hoch hinaus, dorthin, wo es kühler ist: die Rax. Dort erwartet Besucher ein neues Kuschelnest im Ottohaus, Kräuterwanderungen und ein großes Comeback der Kultur. Optimierte Busverbindungen vom VOR von Payerbach-Reichenau zur Rax tragen zu bequemerer Erreichbarkeit bei. Sicher und rasch den Berg hinauf geht es mit der Rax-Seilbahn. Oben auf 1.545 Metern Seehöhe angekommen wartet auf Familien, sportlich aktive Gäste sowie genuss- und kulturaffine Menschen ein Naturschauspiel direkt vor den Toren Wiens. Das Kulturprojekt „Theater in den Bergen“ findet heuer mit dem Stück „Im Dreieck“ eine vielversprechende Fortsetzung.
KTM Motohall, Mattighofen/OÖ
Zweirad-Fans kommen in der KTM Motohall auf ihre Kosten. Neben der eindrucksvollen Dauerausstellung samt Audioguide-Tour gibt es vor Ort auch immer wieder Specials, die zum Staunen einladen. Dazu zählt auch die neue Sonderausstellung „137 Jahre Motorrad. 70 Jahre KTM. 30 Jahre Überholspur.“ Am Samstag, den 16. Juli und Sonntag, den 17. Juli kommen Familien voll auf ihre Kosten. Die virtuelle Fahrt am X-Bow-Simulator ist für Kinder an diesem Wochenende frei. Am Samstag, 27. August 2022, und Sonntag, 28. August, findet zudem die stimmungsvolle 45-Jahr-Feier des 1. Innviertler Motor Veteranen Clubs Mattighofen statt.
The exSEPPtional Culinary Festival Maria Alm/Salzburg
Dieses coole Ausflugsziel verspricht Genuss auf allen Ebenen. Denn einerseits ist das Hotel SEPP in Maria Alm am Hochkönig nicht nur mit einem wunderbaren gläsernen Dachpool und einer Sauna im Silverstream Wohnwagen sowie designtechnisch grandiosen Zimmern gesegnet, sondern auch mit kulinarischen Highlights. Noch bis zum 24. Juli geben sich hervorragende und prominente Gastköche beim „The exSEPPtional Culinary Festival“ die Klinke in die Hand.
Wasser-Erlebnispark Bruckmühle, Pregarten-Unterweißenbach/OÖ
Speziell Familien haben mit diesem coolen Ausflugsziel ihre Freude. Denn im attraktiven Erholungsraum erwarten sie Wasserwege, Sandspiel-, Holz- und Kreativbereiche, Schaukeln, Balancemöglichkeiten und ein Niedrigseilgarten. Unzählige liebevolle Details laden zum Entdecken und zum Ausprobieren ein. Top: der Naschgarten, aus dem man sich bedienen kann.
St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen/Burgenland
Auch die St. Martins Therme im Burgenland beweist, dass „Therme“ nicht etwas ist, das man hauptsächlich bei Schmuddelwetter und im Herbst aufsucht. Im Gegenteil. Die St. Martins Therme lockt im Sommer mit fast karibischem Feeling am Strand eines riesigen Badesees. Genügend schattige Plätzchen, die „Summer Island“, die ebenso zum Chillen einlädt wie die Beach Bar sowie viele weitere Annehmlichkeiten sorgen für unvergessliche Sommertage.
- Im Schatten aufhalten
- Kopfbedeckung und Sonnenschutz sind ein Muss!
- Ausreichend Trinken
- Keine körperlich anstrengenden Aktivitäten bei Hitze!
- Vor allem die Mittagshitze meiden
- Kinder und Tiere niemals im Auto warten lassen, auch nicht für ein paar Minuten
- Lauwarme Getränke erfrischen mehr als kalte
Kommentare