Der EuroVelo 13 im Weinviertel: Radfahren auf Abschnitten des Grünen Bands
Was zu Zeiten der Teilung Europas für uns verschlossen blieb, öffnet heute seine Türen zu unberührter Tier-und Pflanzenwelt. Von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer verlief das Niemandsland zwischen Ost und West, wo sich die Natur nahezu ein halbes Jahrhundert frei von menschlichem Einwirken entfalten durfte. Dieses einzigartige „Grüne Band“ darf nun per Rad erschlossen werden.
Der Iron Curtain Trail führt der Grenze entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs grenzüberschreitend zwischen dem Waldviertel, Tschechien, dem Weinviertel und der Slowakei durch ein faszinierendes Naturschutzgebiet.
Verschiedene lokale Radwege lassen sich ganz besonders am besten von drei idyllischen Weinviertler Städten aus erradeln:
- Weinstadt Retz: Hier warten z.B. die Wein & Kultur Radtour, der Reblaus-Radlweg oder die Weinviertel DAC Radroute darauf, von Ihnen erradelt zu werden.
- Laa/Thaya: Wer sich auf die Veltliner Radroute oder den Naturjuwelen-Radweg begeben hat, erholt sich am besten im warmen Thermalwasser.
- Poysdorf: Nach der Liechtenstein Radroute, einer Veltliner-, Sylvaner- oder Welschriesling-Radtour empfehlen wir ein gut gekühltes Achterl Weinviertel DAC.
Weinviertel Tourismus GmbH
Wiener Straße 1, 2170 Poysdorf
Tel. +43 2552 / 3515
info@weinviertel.at
www.weinviertel.at
Finanziert aus Fördermitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Programm Interreg V-A Österreich- Tschechische Republik
Kommentare