Fluss, Moor, See: Die schönsten Badeplätze in Niederösterreich

Hollenstein Flussbaden
Es muss nicht immer das Freibad sein. Naturbadeplätze bieten oft schöne und schattige Alternativen. Tipps in Niederösterreich.

Wir haben die Fluss- und Naturbadeplätze im größten Bundesland Österreichs nach Regionen gegliedert.

Waldviertel

  • Flussbad Stiefern am Kamp: Frei zugängliche Badewiese, empfehlenswert für Familien und Gruppen, mit Wasserrutsche und Spielplatz für Kinder.
  • Strandbad am Herrensee: Ein kinderfreundliches Badeerlebnis bietet auch das Strandbad Litschau. Mit Sandspielplatz und Gatschkiste am See sowie einem großen, beschatteten Spielplatz mit Kletterburg. Für die Erwachsenen gibt es ein Freischwimmerbecken und direkt den Herrensee.
Herrensee Litschau

Herrensee Litschau

  • Moorbad Schrems: Naturnahes Freibad mit Holzterrasse, Gräserterrasse, Liegewiesen, vier Stege und einen Sandstrand, der mit Donaukies aufgeschüttet wurde. Highlight ist der Steinsteg, der zur Insel führt. Das moorhaltige Wasser kommt aus dem nahegelegenen Hochmoor des Naturbades.
Naturpark Hochmoor Schrems

Naturpark Hochmoor Schrems

Mostviertel

  • Seebad Lunz am See: bietet smaragdgrünes, kristallklares Wasser und eine schöne Naturkulisse.
Lunzer See

Lunzer See

  • Göstlinger Flussbad an der Ybbs: glasklares Gebirgswasser; ist für seine kühlen Temperaturen bekannt. Es gibt einen Kinderspielplatz sowie die Möglichkeit, mit Steinen und Sand zu werken, Wehre zu bauen und Kanäle zu fluten.

Wiener Alpen

  • Fischauer Thermalbad: Das Quellwasser hat ganzjährig eine Temperatur von 19 Grad Celsius und funktioniert ohne chemische Desinfektion. Geeignet ist dieses Wasser für Personen, die unter Erschöpfung, Haut- oder Venen-Beschwerden leiden. Charmant sind die original erhaltenen gelb-grünen Badekabinen im Jahrhundertwende-Flair.
Fischauer Thermalbad

Fischauer Thermalbad

  • Naturbad Gloggnitz: Neben dem Naturbad gibt es ein Erlebnis- und Attraktionsbecken mit einer Massage- und Wellenbucht, Bodensprudlern und zwei Rutschen; mit Beachvolleyballplatz. Zudem gibt es einen Biobadeteich, wo schädliche Bakterien in einem Regenerationsbereich durch Sauerstoffanreicherung zum Absterben und Mineralisieren gebracht werden. 

Wienerwald

Weinviertel

Aubad Hohenau an der March: Schönes Naturbadgewässer, die Wasserfläche beträgt 3,2 Hektar und besitzt einen abgegrenzten Kinderbereich mit einer Wassertiefe von einem Meter.

Badeteich Poysdorf: Mit schattenspenden Bäume und einem Spielplatz. Man kann Tischtennis, Minigolf oder Beachvolleyball spielen.

Donauregion

Natursandstrand entlang der Donau in Luberegg (Gemeinde Emmersdorf). Mit Blick auf das Stift Melk.

Donaustrand Rossatz Arnsdorf: liegt gegenüber von Dürnstein; mit Sandstrand, Beachvolleyballplatz und Kinderspielplatz. 

Aubad in Tulln: Der fünf Hektar große Badesee liegt im aunahen Areal der Donau. Mit Wasserrutschen, Erlebnisspielbach und Sandstrand für Kinder.

Kommentare