Im Herbst auf dem Jakobsweg über die Insel Krk

Im Herbst auf dem Jakobsweg über die Insel Krk
Auch auf dem bekannten kroatischen Eiland in der Kvarner Bucht gibt es Etappen des mittelalterlichen Pilgerweges.
Von Uwe Mauch

Ausgangspunkt ist die Kathedrale in der Inselhauptstadt Krk, der Endpunkt die Pfarrkirche St. Jakob (Sveti Jakov) im Dorf Kornić. Erstmals urkundlich erwähnt wurde dieser Teil des Jakobswegs übrigens bereits im Jahr 1203.

Der Jakobsweg ist ein Netz aus Pilgerrouten, die alle in die spanische Stadt Santiago de Compostela führen und von Hundertausenden Pilgern jährlich begangen werden. Die Etappen auf der Insel Krk lassen sich in einer siebentägigen Rundtour erwandern, für die aber - Achtung! - mittlere bis gute Kondition erforderlich ist: Insgesamt werden auf Krk bei rund 3.000 Höhenmetern 107 Kilometer zurückgelegt.

Geführte Wanderungen

Zweimal jährlich, jetzt im Oktober und im April, finden geführte Wanderungen mit ausführlichem Rahmenprogramm am Camino auf Krk statt. Informationen dazu bietet der örtliche Tourismusverband.

Der kroatische Pilgerpass ist beim Fremdenverkehrsverband Krk erhältlich und wird an allen Stationen abgestempelt. Am Ende winkt ein offizielles Diplom – die "kroatische Compostela".

 

Energy production and consumption on Croatia's northern Adriatic island of Krk

Beim Fischerdorf Malinska

Unterkünfte gibt es entlang der Strecke. Sehr beliebt sind Appartements beim historischen Aussichtsturm von Sveti Vid, in der Nähe des malerischen Fischerdorfs Malinska. Genaue Adresse: Sveti Vid, Miholjice 74a.

Einen Teil der Wanderungen mit öffentlichen Bussen zurückzulegen, ist möglich. Das Busnetz auf der Insel ist relativ gut ausgebaut. Weitere Informationen zum Jakobsweg Krk / Camino Krk hier.

Kommentare