Auf die sanfte Tour: Mit Skitourenführer in den Kitzbüheler Alpen

Auf die sanfte Tour: Mit Skitourenführer in den Kitzbüheler Alpen
Die neue, geführte Skitour in den Kitzbüheler Alpen ist eine komfortable Skireise für Tourengeher.

Bis auf Wastl Fürstaller ist keinem in der Skitouren-Gruppe nach Singen zumute. Wastl ist Bergführer und bringt seine Gruppe in sechs Tagen per Ski quer durch die Kitzbüheler Alpen. Nun steht er an einem grandiosen Hang am Steinbergstein. Toller Pulverschnee, ultrasteil. Wastl gstanzlt in die klare Bergluft: „Wenn du fühlst dich wohl, mach Urlaub in Tirol.“ Und wedelt los.

Die Durchquerung der Kitzbüheler Alpen ist keine hochalpine Expedition, bei der man von einer Herausforderung in die nächste schlittert. Vielmehr handelt es sich um eine sportliche Unternehmung, die jeder mit Kondition und Tiefschnee-Erfahrung gut meistern kann. Man bewegt sich selten jenseits der 2.000-Meter-Linie, weil auch die Gipfel kaum diese Marke übersteigen. Die Aufstiege mit bis zu 1.500 Höhenmetern pro Tag dauern bis zu vier Stunden, dann geht’s wieder ins Tal, wo urige oder komfortable Unterkünfte und das Gepäck warten, das ein fleißiger Taxifahrer von einem Standort zum nächsten chauffiert. Im Rucksack neben Jause und Tee: Lawinenschaufel und Sonde – die zum Glück unangetastet bleiben. Kurz: Der Kitzbüheler Alpen Trail („KAT“) ist eine neue, komfortable Skireise für Tourengeher, die sich um nichts kümmern müssen.

Kommentare