Prinzessin Dianas Hochzeitstiara wird erstmals ausgestellt

Prinzessin Dianas Hochzeitstiara wird erstmals ausgestellt
Der Wert des Schmuckstücks sei "unschätzbar", teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Mehr als 750 Millionen Menschen sahen zu, wie Lady Diana Spencer im Juli 1981 den britischen Thronfolger Charles heiratete. Die Ehe scheiterte bekanntlich, ihr Hochzeitsoutfit ging in die Geschichte ein: Nicht nur das elfenbeinfarbene Brautkleid und der Schleier sind bis heute legendär, sondern auch die Tiara, die die 20-jährige Braut an diesem Tag trug.

Prinzessin Dianas Hochzeitstiara wird erstmals ausgestellt

Am 29. Juli 1981 feierten Charles und Diana in der St. Paul's Cathedral die Hochzeit des Jahrhunderts

41 Jahre später wird das Schmuckstück erstmals nach Dianas Tod für die Öffentlichkeit zu bestaunen sein. Im Rahmen einer Ausstellung namens "Power & Image: Royal & Aristocratic Tiaras" zeigt das Londoner Auktionshaus Sotheby's einige der einflussreichsten Tiaren der Geschichte. Die Schau ist dem 70-jährigen Thronjubiläum der Queen gewidmet und öffnet am 28. Mai ihre Tore.

Familien-Erbstück

Unter den 50 Exponaten befindet sich eben auch die "Spencer Tiara". Sie wurde 1767 angefertigt und ist seit mehr als 100 Jahren im Besitz der adeligen Spencer-Familie. Dianas Großmutter, Lady Cynthia Hamilton, bekam sie 1919 zu ihrer Hochzeit geschenkt. Diana selbst soll vor ihrer Hochzeit mit Charles eine Tiara der Queen abgelehnt haben und sich ganz bewusst für das leichtere Familien-Erbstück der Spencers entschieden haben.
 
Laut Sotheby's blieb die Tiara nach Dianas Tod im Besitz der Spencer-Familie und wird nun von Dianas jüngerem Bruder zur Verfügung gestellt. 2018 bekamen sie Royal Watcher noch einmal zu Gesicht: Dianas Nichte, Celia McCorquodale, durfte sie damals bei ihrer Hochzeit tragen.
Der edle Kopfschmuck - die Tiara gilt als kleine Schwester der Krone - besteht aus Diamanten und einem charakteristischen herzförmigen Mittelstück. Diana selbst soll sie zwischen ihrer Hochzeit im Jahr 1981 und ihrem Tod 1997 sieben Mal getragen haben.
 
Ihr Wert sei unmessbar, sagte Kristian Spofforth von Sotheby's London zu CNN. "Es ist eines dieser Stücke, die unmöglich zu schätzen sind. Bedenkt man das öffentliche Interesse für Diana, können wir dafür absolut keine Zahl nennen. Es ist eines dieser wenigen Objekte, die auf eine Art und Weise wirklich unbezahlbar sind."
 
Erst kürzlich erlebte das Accessoire bei der Met Gala in New York eine Renaissance: Sowohl Blake Lively als auch Influencerin Emma Chamberlain zeigten sich mit Tiaren auf dem roten Teppich.

Kommentare