Kanye West schockt bei Fashion Week mit rassistischem Slogan

FASHION-FRANCE-WOMEN-GIVENCHY
Der Rapper und Modeunternehmer trug ein Shirt, auf dem "White Lives Matter" gedruckt war.

Kanye West, der sich seit Neuestem "Ye" nennt, ist immer für einen Aufreger gut. Zur Show von Balenciaga erschien er mit blutiger, aufgeplatzter Lippe und geschwollenem Gesicht. Bei der Präsentation seiner eigenen "Yeezy"-Kollektion sorgte der 45-Jährige abermals für einen Skandal. Er selbst trug dabei nämlich ein langärmliges Shirt, auf dem in weißen Lettern der "White Lives Matter" gedruckt war.

Das Foto wurde von der schwarzen US-Aktivistin Candace Owens auf Twitter gepostet, die das gleiche Shirt in Weiß trug. Die 33-Jährige zählt zum rechtskonservativen Lager und gilt als laute Kritikerin der Bürgerbewegung "Black Lives Matter", die strukturellen Rassismus und Gewalt gegen die schwarze Bevölkerung anprangert. Was er damit ausdrücken wollte, ließ Kanye West offen, wie das Branchenblatt "Variety" und das Musikmagazin "Rolling Stone" berichteten. Der Spruch war auch auf dem Laufsteg zu sehen.

Die Phrase "White Lives Matter" ist eine rechte Reaktion auf die Bewegung und wurde von der amerikanischen "Anti-Defamation League“, die gegen Diskriminierung und Diffamierung eintritt, als Hass-Slogan eingestuft. Der Hintergrund: Schwarze wurden von Weißen über Jahrhunderte lang unterdrückt und sind strukturell immer noch benachteiligt.

Trump-Unterstützer

"White Lives Matter" wurde auch von Donald Trump und seinen Anhängern immer wieder verwendet. Auch West unterstützte den republikanischen Ex-Präsidenten, trug sogar seine rote "Make America Great Again"-Kappe. Der Rapper äußert sich immer wieder politisch. 2021 behauptete der Ex von Kim Kardashian, Sklaverei sei "eine Wahl". Diese Aussagen sollen ein Grund für das Ehe-Aus mit der 41-Jährigen gewesen sein. 

2020 bewarb sich West selbst für das Amt des US-Präsidenten. Wegen verpasster Anmeldefristen schaffte er es jedoch in den meisten Staaten nicht auf den Wahlzettel.

West erregt auch häufig mit bizarren Nachrichten in seinen sozialen Kanälen Aufsehen. Medienberichten zufolge leidet er seit Jahren unter psychischen Problemen. Mit seinem Streetwear-Label "Yeezy" feierte West in den vergangenen Jahren große Erfolge. 

Kommentare