Paco Rabanne (1934-2023): Der spanische Mode-Gott

Paco Rabanne (1934-2023): Der spanische Mode-Gott
Der für seine exzentrischen Entwürfe berühmte Spanier wurde 88 Jahre alt.

Paco Rabanne ist am 3. Februar 2023 im Alter von 88 Jahren in Portsall, Frankreich, gestorben. Sein Tod wurde von der spanischen Gruppe Puig bestätigt, die das Modehaus und das Parfümgeschäft von Paco Rabanne kontrolliert.

Der spanische Modemacher war vor allem für seine exzentrischen Kreationen bekannt. "Wer sonst könnte die modischen Pariserinnen dazu bringen, nach Kleidern aus Plastik und Metall zu verlangen? Wer außer Paco Rabanne könnte sich einen Duft namens Calandre ausdenken - das Wort bedeutet 'Autogrill' - und ihn zu einer Ikone der modernen Weiblichkeit machen", sagte José Manuel Albesa, Präsident der Mode- und Schönheitsabteilung von Puig.

"Es gibt nur einen Rabanne"

"Dieser radikale, rebellische Geist zeichnete ihn aus: Es gibt nur einen Rabanne", fuhr er fort. "Mit seinem Tod werden wir einmal mehr an seinen enormen Einfluss auf die zeitgenössische Mode erinnert, ein Geist, der in dem Haus, das seinen Namen trägt, weiterlebt."

Obwohl der Designer für seine Metallic-Designs berühmt war, präsentierte er im Jahr 1966 seine erste Kollektion aus Kunststoff. Die Debütkollektion mit dem Titel "12 untragbare Kleider in zeitgenössischen Materialien" erzürnte die französische Modepresse, machte Rabanne bekannt und stellte die Weichen für seine Zukunft als Designer. Mit Papier, Knöpfen und Pelz experimentierte er ebenso gerne. Stars wie Jane Fonda, Audrey Hepburn und Mia Farrow gehörten zu seinen Kundinnen.

Kommentare