© heinz wagner

Reise
07/30/2013

Nach Afrika auf der Wiener Donauinsel

Mehr als zuhören und einige kreative Betätigungen - bei den Afrika-Tagen zwischen Haupt- und Neuer Donau

von Heinz Wagner

Ob Adler, Huhn, Spinne, Großmutter oder Ungeheuer – du kannst sie alle leibhaftig vor dir sehen, wenn der Autor all dieser Geschichten auf der Bühne seine Bücher und die darin vorkommenden Wesen lebendig werden lässt.

Manchmal ist es die verstellte Stimme, ein anderes Mal die Bewegung der Hände und Arme oder des ganzen Körpers. Oft aber reichen auch „nur“ seine Augen. Patrick Addai zieht ich mit seinen „Lesungen“, die immer szenisches Spiel mit Musik und eigenhändigem Trommeln sind, in seinen Bann. Bei den Afrika-Tagen auf der Wiener Donausinsel bestreitet er täglich ab 15.30 Uhr das Bühnenprogramm. Und der in Ghana geborene, seit fast zwei Jahrzehnten in österreich lebende Soziologe, Schauspieler, Autor... legt Wert darauf, dass Kinder nicht nur still lauschen – mitstampfen, -klatschen, - tanzen erfreut sein Herz. Den mitmachenden Kindern spendet er Applaus.

Kreatives Basteln

Bei den Afrika-Tagen kannst du aber auch in wenigen Schritten Länder und ihr Kunsthandwerk erkunden, auf Kamelen oder Ponys reiten – und an Trommelworkshops teilnehmen, am Wochenende Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen-Seifenblasen machen. Und täglich im Kinderzelt basteln oder dich anderweitig kreativ betätigen. Beispielsweise Lehm auf einen Karton „gatschen“, dann mit einem zugespitzten Holzstaberl drauf zeichnen und das Bild in der Sonne trocknen lassen. Oder Luftballons nach dem Aufblasen mit Zeitungspapierschnipsel bekleben, trocknen lassen, an einer stelle aufstechen, mit Steinchen befüllen, wieder zukeben – und schon hast du eine handmade Rassel...

Bis 4. August
Donausinsel Wien
Achtung! Eingang näher zur U6-Station bzw. S-Bahn. nicht Floridsdorfer Brücke!


Zur Afrika-Tage-Homepage

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.