Laura Haidl und Louisa Schöffmann interviewen Jess Lange für die KBW-München-Tageszeitung

© Heinz Wagner

Jess Lange-Interview
11/04/2014

Singender Karpfen oder schreiende Ziege

Kids interviewten bei der Kinder Business Week in München Jess Lange, KiKa-Live-Moderatorin und Reporterin.

Erstmals wurde in den bayrischen Herbstferien – Ende Oktober – eine Erfolgsveranstaltung von Wien nach München exportiert. Die von der Kinderuni Wien inspirierte Kinder Business Week (KBW) erlebte nach neun Jahren in Wien eine kleine, aber feine Premiere in der Bayern-Metropole.

Mit dabei auch eine mobile Zeitungs-Werkstatt, die Anleihe beim Kinder-KURIER nahm. Täglich wurde mit den Kids eine vierseitige Zeitung produziert. Zwei Jungreporterinnen - Louisa Schöffmann, 13 und Laura Haidl, 10 - interviewten dafür die Moderatorin der ganzen KBW-Woche, Jess Lange, bekannt von KiKa-Live.

Wie bist du Moderatorin geworden?
Jess Lange: „Zuerst stand ich hinter der Kamera und habe gelernt, wie man mit Bild und Ton arbeitet. Dann irgendwann habe ich bei einem Casting für KIKA mitgemacht. Ja, so hat sich das ergeben.“

Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?
„Ich bin jeden Tag woanders, und jeden Tag passiert irgendetwas anderes. Als ich hier in München im Hotel angekommen bin, konnte ich zum ersten Mal seit langem wieder meinen Koffer auspacken. Außerdem komme ich viel in der Welt herum, und treffe immer neue junge Leute.

Was wolltest du in unserem Alter werden?
„Ich wollte Rechtsanwältin werden, und immer für das Gute kämpfen. Doch als ich erfahren habe, dass man sich auch manchmal für die Bösen einsetzen muss, wollte ich es nicht mehr werden.“

Würdest du eher mit einem singenden Karpfen oder einer schreienden Ziege zusammenleben?
(Lacht) „Also ich würde mit einem singenden Karpfen zusammenleben, weil ich es mit einer ständig schreienden Ziege nicht aushalten würde!“

Zu welchem Workshop würdest du am liebsten selber gehen?
„Ich würde mir bei Helmut Lange (nicht verwandt) ein paar Gedächtnistipps abholen und zu dem Airline- Catering wäre ich auch gerne gegangen, denn ich liebe Fliegen!“

Welches Essen magst du gar nicht?
Innereien.

Das Interview führten:
Louisa Schöffmann, 13 und Laura Haidl, 10

Hier geht's zur KBW-München-Homepage - mit allen vier Zeitungsausgaben (als pdf-Files zum Runterladen)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.