© Heinz Wagner

Kinderzeitung
07/17/2015

Von einem anderen Keks

Kinder produzierten eine Woche in einer Wiener VolksHochSchule eine 12-seitige eigene Zeitung mit fantasievollem Namen.

von Heinz Wagner

Von einem anderen Keks“ – das ist der Titel einer 12-seitigen Zeitung, die neun junge Redakteurinnen und Redakteure in der zweiten Ferienwoche (Ostösterreichs) produzierten. Fünf Tage lang schlüpften Alice, Amelie, Johanna, Jonas. Laura, Linda, Mia, Pia und Theo (zwischen 9 und 12 Jahren) in die Rolle junger Journalistinnen und Journalisten. In der VolksHochSchule Landstraße belegten sie den Kreativkurs Zeitung machen (unterstützt vom Kinder-KURIER).

Anti-Fad-Tipps

Tipps gegen Langeweile zu sammeln und zu veröffentlichen war das erste vorgeschlagene Thema. So wurde ein ABC von Anti-Fad-Tipps auch zur Titelgeschichte. Und viele Beiträge des Blattes beinhalten ausführlicher Vorschläge für Freizeitgestaltung: Von Kochrezepten über Bastelanleitungen, Rätsel- und Scherzfragen zum Tüfteln bis hin zu Buchtipps und eigenen Fantasiegeschichten.
Im Laufe der Woche sammelten die Jungredakeur_innen rund zwei Dutzend Vorschläge für einen Zeitungstitel. Von KuhlKidsZeitung über AntiFadTipps bis zu „Von einem anderen Planeten“ sowie „Keks und Brösel“ spannten sich die Vorschläge. In einem längeren demokratischen Prozess hatte der mit dem anderen Planeten eindeutig die Nase voran. Da damit aber nicht alle leben konnten, wurde weitere diskutiert, getüftelt, verschiedene neue - Kompromissvorschläge – geboren, bis es letztlich der oben genannte wurde, für den jede und jeder zwei eigenhändig gemalte Buchstaben beisteuerte.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.