Höhenflüge und Tiefgänge

Ein junger Mann mit Elektroden am Kopf steht vor einer Präsentation über Gehirnwellen.
Kinder internationaler Schulen zeigen bei der Wissenschaftsmesse in der Vienna International School Forschungsprojekte.

An diesem Samstag Mitte März hatte der große Speisesaal der Vienna International School (VIS) nahe der Eishalle der Vienna Capitals nicht seine übliche Funktion: Kinder und Jugendliche aus internationalen Schulen Wiens, Prags und Bratislavas fanden sich im Saal ein und verwandelten ihn in eine Wissenschaftsmesse. Sie standen vor oder hinter ihren informativen Schautafeln, manche hatten auch attraktive Objekte mitgebracht – wie beispielsweise einen kleinen fliegenden Helikopter – oder eine Mikrowelle. Immer wieder war ein Stand in der hintersten Ecke von vielen Kolleginnen und Kollegen – so wie am Nachmittag auch von Gästen umlagert.

Hirn-Steuerung

Zwei Personen demonstrieren eine Gehirnwellen-gesteuerte Drohne auf einer Wissenschaftsmesse.
... vom Lycée Français de Vienne tüftelten lange und bauten eine Konstruktion ...

Mohammed Khouni vom Lycée Français de Vienne saß davor, ein breites Stirnband auf dem Kopf, darunter hatte er an der Stirn und am Hinterkopf Drähte befestigt. Die reichten bis zu einer roten Box, dem Herzstück seines Controlers. Von dort ging noch ein Kabel zu dem in die Präsentationswand eingebauten Laptop. Manchmal nahm er einen kleinen blau-weißen Hubschrauber in die Hand, konzentrierte sich, ließ ihn los – und den Helikopter fliegen – kraft der Energie, die von seinem Kopf ausging!Am Hinterkopf befindet sich das Sehzentrum unseres Gehirns – intensives Schauen – und der „Hubinger“ flog hoch – zum Beispiel zu seinem ProjektkollegenNicolas Haider. Weniger konzentrierte Blicke und - der kleine Flieger stürzte eher ab.

Stratosphäre

Ein junger Mann steht vor einer Präsentation über einen Near-Space-Ballon mit Fotos der Erdatmosphäre.
Tom Nicholas aus der gastgebenden Vienna International School ließ seine Kisten ...

Noch viel, viel höher – aber natürlich nicht in diesem Saal, sondern schon lange davor, dafür hinauf bis in die Stratosphäre auf eine Höhe von 29 Kilometern hatteTom Nicholasvon der gastgebendenVIS mehrere beinahe "unkaputtbare" Kisten jeweils an speziellen mit Helium gefüllten Ballons fliegen lassen. In die Kisten baute er jeweils eine kleine Kamera sowie ein altes Handy, aber mit GPS ein. Schließlich wollte er ja die Kisten (styroporartig) mit ihrem wertvollen Inhalt – insbesondere den Fotos und Filmen vom Höhenflug - nach deren Absturz, wenn der Ballon geplatzt war, wieder finden. Hier findest du ein viereinhalbminütiges Video über den Höhenflug: http://youtu.be/mDRsWrqYEBY

Merkur oder Venus

Ein junges Mädchen präsentiert ein Schulprojekt über die Möglichkeit von Leben auf Venus und Mars.
Sabrina Seidl von der Prager Internationalen Schule Riverside (RISP) beschäftigte sich mit der Frage, ob Leben auf dem Mars oder der Venus möglich wäre.

Sabrina Seidl von der Prager Internationalen Schule Riverside (RISP) beschäftigte sich mit der Frage, ob Leben auf dem Mars oder der Venus möglich wäre.Mich fasziniert, wie es möglich war, dass sich auf der Erde Leben entwickelt hat. Da wollte ich wissen, ob das auf einem anderen Planeten auch möglich ist. So hab ich mir ein paar Grundbedingungen angeschaut. Eine ist Wasser, eine andere Kohlenstoff. Auf der Venus gibt's kein Wasser, aber auf dem Mars, auch wenn jetzt nur gefroren...“

Er baut, sie programmiert

Eine Frau und ein Junge arbeiten an einem Roboterprojekt, das auf einem Tisch steht.
Beatrice Bara und Albert Frank ...

So manch jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten ihre Roboter mit den bekannten Lego-Steinen samt dem „intelligenten“, weil programmierbaren, Stein. „Er baut gern und ich programmier lieber“, erzählt Beatrice Bara, die schon im Vorjahr mit Albert Frank von der American International School einen Roboter fahren und automatisch einparken ließen. Diesmal stellen sie einen Drucker vor. Filzstift rein in eine Halterung, Programm starten. Ach ja, Papier einlegen nicht vergessen – und schon beginnt der Motor zu surren, den Stift hin und her zu bewegen – und große Buchstaben zu schreiben.

Schneckenschleim gegen Akne

Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt über die Aknebehandlung mit Schneckenschleim.
Svetlana Matiushenko und Marika Remus von der Wiener Internationalen Musikschule Amadeus probierten den Schleim gereinigter Schnecken ...

Tiefenreinigung der Haut machten Svetlana Matiushenko und Marika Remus von der Wiener Internationalen Musikschule Amadeus zu ihrem Thema. „Jugendliche in unserem Altern haben immer Probleme mit Akne. Wir haben aus probiert, ob der Schleim von Schnecken, natürlich ganz sauberen, helfen kann. Das haben wir mal wo gelesen und so wollten wir's testen“, beginnt Remus den Projektanfang dem Kinder-KURIER zu schildern. „Aber nicht der normale Schleim von der Kriechspur hilft, man muss die Schnecke ein wenig Stress aussetzen, sie zum Beispiel mit einer Bürste am Haus reiben. Und dann mit dieser Zahnbürste den Schleim auffangen und ihn auf die Akne-Stellen streichen“, berichtet Mathiushenko.

Es habe gut geholfen, aber die Rötungen der Haut blieben mehr zu sehen als mit der Salbe aus der Apotheke, die sie als Vergleichsmittel verwendeten – zeigen sie auf ihren Schaubildern. „Wenn aber jemand vielleicht auf diese Salbe allergisch ist, ist der Schneckenschleim eine mögliche Alternative.“

Lernspiel

Tom Broadhurst präsentiert ein Projekt mit einem Laptop.
Tom Broadhurst von der Danube International School Vieanna programmierte ein Quizspiel zum Periodensystem der chemischen Elemente.

Tom Broadhurst von derDanube International School Vienna programmierte ein Quizspiel zum Periodensystem der chemischen Elemente. „Die Testpersonen hatten Spaß dabei, aber, um wirklich etwas zu lernen und sich zu merken, müsste die Versuchsanordnung länger dauern. In meinem Projekte waren's nur fünf Minuten – das war zu wenig“, deutet er eine mögliche Fortsetzung an.

Über diese und weitere – insgesamt rund zwei Dutzend Projekte – findest du einiges in den drei Bilderstrecken!

Ein junger Mann mit Elektroden auf der Stirn steht vor einer Präsentation über Gehirnwellen.
Mohammed Khouni vom Lycée Français de Vienne steuert den Helikopter mit seinen Augen bzw. der Energie aus Hirnströmen.
Eine Frau und ein Junge arbeiten an einem Roboterprojekt, das auf einem Tisch steht.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Zwei Jugendliche betrachten einen Projektstand mit einem schreibenden Lego-Roboter.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Zwei Personen arbeiten an einem Robotermodell aus Legosteinen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Lego EV3 Roboter mit einem Stift, der anscheinend schreiben soll.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Hibiki Kojima präsentiert ein Robotik-Projekt zur Unterstützung von Menschen mit Lähmungen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Junge präsentiert sein Robotik-Projekt mit einem Roboter aus Legosteinen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Jugendlicher präsentiert einen Roboter aus Legosteinen für ein Schulprojekt.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein junger Mann präsentiert ein Robotik-Projekt zur Unterstützung von Menschen mit Lähmungen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Junge präsentiert eine Roboterhand aus Lego, die einen Plüschtier-Elch greift.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Schüler präsentiert eine Roboterhand aus Lego, die entwickelt wurde, um Menschen mit Lähmungen zu helfen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Schüler präsentiert ein Projekt über bionische Hände auf einem Wissenschaftswettbewerb.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein junger Mann mit Elektroden am Kopf präsentiert ein Projekt über Gehirnwellen auf einer Wissenschaftsmesse.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein junger Mann mit Stirnband präsentiert ein Projekt über Gehirnwellen.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Zwei Personen demonstrieren eine Gehirnwellen-gesteuerte Drohne auf einer Wissenschaftsmesse.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein roter Kasten mit geöffnetem Deckel zeigt eine elektronische Schaltung auf einem Steckbrett.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein junger Mann steht vor einer Präsentation über einen Near-Space-Ballon mit Fotos der Erdatmosphäre.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Ein Schüler präsentiert ein Projekt zum Thema Near-Space-Ballon mit Fotos und Experimentierausrüstung.

Science Fair/Wissenschaftsmesse 2014, Roboterprojekte
Eine Hand hält ein buntes Gebilde aus Holzstäbchen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt über Leonardo da Vinci Brücken.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Mehrere Brückenmodelle aus Holzstäbchen auf einem Tisch, Teil eines Brückenbauprojekts.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Eine Person testet die Stabilität einer Brücke aus Eisstielen mit einem Gewicht.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Ein Gewicht steht auf einer kleinen Brücke aus Holzstäbchen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Schülerinnen führen ein Experiment mit einer Mikrowelle und Käse durch.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei junge Frauen arbeiten an einem Projekt in einem hellen Raum.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Mehrere Hände berühren geriebenen Käse in einer Glasschale.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Eine Hand zeigt auf ein Diagramm mit Knoten und Antiknoten, daneben eine Wärmebildkamera und eine Wärmekarte.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Drei junge Frauen stehen vor einem Tisch mit einem wissenschaftlichen Projekt über Mikrowellen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Thermografie-Aufnahmen von Experimenten mit Käse in der Mikrowelle werden präsentiert.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Ein Diagramm vergleicht die Temperatur von Käse und Karton in verschiedenen Stockwerken.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei Jugendliche präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Energie aus Obst und Gemüse.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Eine Liste von Variablen für ein Experiment mit Obst und Gemüse, einschließlich Kartoffeln, Karotten, Zitronen, Limetten, Gurken und Orangen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei junge Frauen präsentieren eine wissenschaftliche Ausstellung zum Thema „Kann die Wissenschaft das Altern aufhalten?".

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Ein Textauszug über Forschungsergebnisse zu NF-kappa-B-Inhibitoren und deren Auswirkungen auf Zellen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Eine Pinnwand zeigt Forschungsergebnisse zu NF-kappa B Inhibitoren und Seneszenz.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt über die Aknebehandlung mit Schneckenschleim.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Zwei junge Frauen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Aknebehandlungen mit Schnecken.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Ein junges Mädchen präsentiert ein Wissenschaftsprojekt über die Auswirkungen elektronischer Verschmutzung auf Hefe.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Eine Wissenschaftsausstellung untersucht, wie sich unterschiedliche Wasserbedingungen auf die Sauerstoffproduktion von Pflanzen auswirken.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014,
Ein junges Mädchen präsentiert ein Schulprojekt über die Möglichkeit von Leben auf Venus und Mars.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Tom Broadhurst präsentiert ein Projekt mit einem Laptop.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Ein Jugendlicher präsentiert eine wissenschaftliche Präsentation über Wasserreinigung.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Ein Balkendiagramm zur Wasserreinigung, das die durchschnittliche Siedetemperatur verschiedener Filtermethoden vergleicht.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Ein Mädchen präsentiert ihr Bakterien-Experiment mit Laptop und Schaubild.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Eine Hand deutet auf den Bildschirm eines schwarzen Laptops.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Ein junger Mann führt ein Radon-Experiment mit einem Ballon und Messgeräten durch.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Zwei junge Frauen präsentieren ein wissenschaftliches Projekt.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Eine junge Frau hält einer anderen Frau eine Windel vor die Nase.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Ein Wissenschaftsprojekt über Menstruation und Anziehung mit dem Titel „Hey Baby“.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Naturwissenschaftliche Projekte
Eine junge Frau präsentiert ein wissenschaftliches Projekt über die Auswirkungen von Waschmittel auf Spirogyra.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Ein junges Mädchen präsentiert eine wissenschaftliche Arbeit über Reaktionszeiten des Gehirns.

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Eine Wissenschaftsausstellung über Unterschiede im Gehirn von Jungen und Mädchen.

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Eine junge Frau präsentiert ein Wissenschaftsprojekt über den Zusammenhang von Blindheit und Gehör.

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Eine junge Frau hält sich die Augen zu, während ein junger Mann daneben steht und auf eine Präsentation schaut.

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Zwei Schüler präsentieren ein Projekt über den Zusammenhang von Blindheit und Hörvermögen.

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Eine Präsentation über ein Experiment zum Hörvermögen mit Diagrammen und Texten.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Ein handgeschriebener Zettel zeigt die URL www.audiocheck.net/blindtests_index.php und ein Lautsprechersymbol.

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Ein Schüler präsentiert sein Projekt über menschliche Psychologie auf einer Wissenschaftsmesse.

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Ein Schüler steht vor einer Präsentation über menschliche Psychologie.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Eine Präsentation über eine psychologische Studie mit Diagrammen und Text.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt über Gesichtsausdrücke und Emotionen.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Zwei junge Frauen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Gesichtsausdrücke.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Zwei Mädchen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Gesichtsausdrücke.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Sozialwissenschaftliche Projekte
Zwei Jugendliche sitzen an einem Tisch und schauen auf ihre Smartphones.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Athmo...
Zwei junge Frauen, eine lächelnd, die andere auf ihr Smartphone schauend.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Athmo...
Ein junges Mädchen in traditioneller Kleidung sitzt und benutzt ein Smartphone.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Athmo...
Ein junges Mädchen in traditioneller Kleidung sitzt und hält ein Smartphone.

Science Fair, Wissenschaftsmesse 2014, Athmo...

Wissenschaftsmessen

Wiens internationale Schulen laden (fast) jedes Jahr zur Wissenschaftsmesse, bei der Kinder und Jugendliche eigene Projekte vorstellen.

Kinderunis Viele heimische wissenschaftliche aber auch künstlerische Hochschulen bieten (meist) in den Ferien Lehrveranstaltungen, Workshops und Ateliers für Kinder an, manche auch für Jugendliche.

Sparkling Science Unis und Schulen führen gemeinsam „prickelnde“ Forschungen durch. Infos findest du unter: www.youngscience.at

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