Jugendliche verwandelten 08/15-Klasse in Wohlfühl-Ort

Eine Gruppe von Jugendlichen renoviert einen Raum und streicht Fensterrahmen.
Schülerinnen und Schüler einer Wiener AHS-Klassen legten zwei Schultage Hand an und verbesserten Raum(klima).

Das Klassenzimmer der 6B der AHS in der Wiener Kenyongasse ist nicht mehr so wie es einmal war. Aus dem 08/15-Raum „zauberten“ die Jugendlichen mit ihrer Klassenvorständin Irmi Bydlinski einen Lernort zum Wohlfühlen. Und das in nur zwei halben Arbeitstagen.

Planung

Ein Klassenzimmer mit Tischen, Stühlen und einer Pinnwand mit Postern.
Die „Verwandlung“ nahmen sich Schüler_innen und Lehrerin für die Projekttage in diesem Schuljahr vor. Wenig Zeit also. Umso wichtiger waren die Vorarbeiten, sprich die Planung. Zunächst hieß es, gemeinsam Farben auszuwählen, die motivierend und fröhlich wirkten. Der neue Klassenraum sollte zudem Rückzugsbereiche bieten, sowie eine Relax-Zone und einen Stehtischbereich.

Zur Verbesserung des Raumklimas aber auch als optische Trennungen wurde auf Pflanzen gesetzt. Um das Budget zu schonen, sollten großteils gebrauchte Möbelstücken verwendet und mit Stoff und Kreativität veredelt werden.

Begeistert

Eine Frau streicht auf einer Leiter stehend einen Fensterrahmen.
... Hand an Wände, Fensterrahmen, ...
„Mit großer Begeisterung gingen die Jugendlichen ans Werk“, zollt ihnen ihre Lehrerin Irmi Bydlinski Respekt und beschreibt: „Sie putzten, spachtelten und schliffen die Wände ab, malten, klebten, setzten Pflanzen ein und konnten am Ende kaum ihren Augen trauen: Sie hatten tatsächlich in nur zwei Schultagen einen etwas tristen Raum in eine absolute Wohlfühlklasse verwandelt.“

Lernen fürs Leben

„Es war eine tolle Abwechslung und hat unsere Klassengemeinschaft gestärkt!“, meint Vroni Koch Kollegin Paulina Ehlmaier: „Es war super, dass wir alles mitgeplant und selbst ausgeführt haben. Ich habe sehr viel dabei gelernt!“
„Die neue Klasse steigert meine Motivation total und gibt mir das Gefühl, hier zu Hause zu sein“, sagt Sarah Djokić. Thomas Osrael fühlt sich nicht nur wohl, „ich habe das Gefühl, besser lernen zu können, jetzt wo es so viel angenehmer und freundlicher im Klassenraum ist“.
Constantin Weiland: „Dieses Projekt war echt genial. Es war eine richtig coole, abwechslungsreiche Erfahrung. Das gute Raumklima hat auch das Klassenklima verbessert.“
Nadja Andić „fand es toll, dass wir die Farben selbst aussuchen konnten und alles selbst gemacht haben. Ich habe jetzt viel mehr Lust auf´s Lernen.“

Motivationssteigerung

Eine Gruppe von Jugendlichen streicht einen Klassenraum.
... die Jugendlichen...

„Dank der lernfördernden Farben steigt die Motivation zum Lernen. Es macht einfach Spaß in der Klasse zu sein.“ (Viki Wehner)
„Wir sind echt stolz auf unsere neue Klasse und was wir da gemeinsam geschafft haben. Der Relax-Bereich ist genial. Wie ein Wohnzimmer“, bringt’s Michael Clemente auf den Punkt.
Emily Wunsch: „Wir fühlen uns alle so viel wohler in der Klasse. Das gemeinsame Renovieren, Ausmalen und Dekorieren hat uns sehr viel Freude bereitet! Die Arbeit hat einfach Spaß gemacht!“
„Es ist so viel angenehmer und freundlicher geworden. Außerdem weiß ich jetzt, wie man einen Raum neu gestaltet und wie man spachtelt und malt. Cool, dass wir das in der Schule lernen konnten“, freut sich Lukas Gelbmann auch über praktisches Lernen fürs Leben.

Kommentare