Thomas Conrad Brezina, Mona Muh, die Zahlenkuh, Moritz Steinwender (5 1/2), Bildungsministerin Clauda Schmied, ORF-Unterhaltungs-Chef Edgar Böhm und der ABC-Bär

© Heinz Wagner

ABC-Bär
08/29/2013

Jetzt beginnt der Spaß am Lernen!

4000 DVS mit zwei Folgen "ABC-Bär", drei Liedern und Episoden zu allen 26 Buchstaben kommen an alle Volksschulen.

von Heinz Wagner

Vielleicht lieht sich die Bildungsministerin ja mal den starken ABC-Bären für Verhandlungsrunden aus? Oder Mona Muh, die Zahlenkuh, wenn sie mit der Finanzministerin übers Budget verhandelt? Die beiden – einer im Ganzkörperkostüm, die andere als große Handpuppe besuchten in der letzten Ferienwoche (Ostösterreichs) Claudia Schmied im Blauen Salon neben ihrem Büro am Minoritenplatz.

Mitgebracht hatten sie auch einiges – einige Exemplare der DVD. 4000 Stück mit zwei folgen der okidoki-Serie plus drei Lieder und Episoden zu allen 26 Buchstaben unseres Alphabets, die mit Geschichten, Liedern und Spielen Lust auf Buchstaben und Zahlen macht, werden an alle Volksschulen in Österreich geliefert – und an Pädagogische Hochschulen, damit angehende Volksschullehrerinnen und –lehrer die Grundstimmung, Freude am Lernen zu vermitteln, auch daher mitnehmen. Das ist dem „Vater“ des ABC-Bären auch ein großes Anliegen, er bat die Bildungsministerin: „Ein Satz gehört rund um den Schulbeginn verboten:Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“! Er müsst heißen,Jetzt öffnet sich das Tor zum Leben, denn jetzt wird das Werkzeug erlernt, noch viel mehr von der Welt zu entdecken!“

Claudia Schmied versprach, das gleich anderntags bei ihrer Pressekonferenz zum Schulstart zu zitieren.

MORITZ und P

Fürs Foto waren auch noch ORF-Unterhaltungs-Chef Edgar Böhm und als wenigstens ein Angehöriger der Zielgruppe Moritz Steinwender zum Pressegespräch gekommen. Der fünfeinhalbjährige könne schon das M und das P – die Anfangsbuchstaben seines Vornamens und jenes von seinem drei Jahre jüngeren Bruder Pauli. Außerdem kann er schon seinen ganzen Vornamen schreiben. Bleibt ihm zu wünschen, dass ihm die Schule seinen Eifer nicht abgewöhnt, wie es einem Kind passiert ist, das vor Jahren auch schon vor der Schule den Namen schreiben konnte und in den ersten Schulmonaten meinte: „Nein, das kann ich noch nicht, weil wir das L noch nicht gelernt haben!“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.