© Heinz Wagner

„b‘sundrig“ beim Mimamusch-Festival
10/10/2016

„We will rock“ die Entlein

Menschen mit und ohne Behinderung spielten, sangen und trommelten Mira Lobes Geschichte vom „kleinen Ich-bin-ich“ beim Mimamusch-Festival im F23 (Wien-Liesing).

von Heinz Wagner

Stampf, stampf, klatsch. Stampf, stampf, klatsch... – bald ergibt sich der bekannte Rhythmus von Queens „We will rock you!“ Dazu wird allerdings das bekannte Kinderlied „Alle meine Entlein“ intoniert. Und diese rockige Version ist wiederum „nur“ Teil eines Musicals. Nach dem bekannten Kinderbuch von Mira Lobe „Das kleine Ich-bin-ich“ spielen, singen und vor allem trommeln Menschen aus dem Waldviertel, aus der Gruppe „b‘sundrig“.

Sie sind besonders, die meisten haben mehrfache Behinderungen. Die „b’sundrigen“ sind aber mittlerweile eine inklusive Gruppe – sie haben auch Menschen ohne Behinderungen aufgenommen. Drum passt gerade die Geschichte von dem Fabeltier, das sich auf die Suche danach macht, wer es ist, „b’sundrig“ gut.

Und weil das kleine Wesen ja gegen Ende drauf kommt, es ist nicht wie die Pferde, die Fische, die Enten, die Elefanten oder sonst irgendwer, sondern „ich bin ich!“, darf in dieser Version DER Song, die Welt zu machen, wie sie einem gefällt, natürlich nicht fehlen, jener von Pippi Langstrumpf!

Mit dieser gastierten sie am 9. Oktober bei einem der sonntäglichen Kinder- und Familiennachmittage zum 10. Geburtstag der Theatergruppe Mimamusch. Dazu steigt den ganzen Oktober ein Festival mit Kurztheaterstücken und eben am Sonntag Kindertheater im seit ein paar Monaten bespielten riesigen Gelände der ehemaligen Liesinger Sargfabrik, nun F23.wir.fabriken genannt. Für das Festival wurde eine der kleineren Hallen mit einem ganz besonderen Charme ausgestattet. In die abgefuckte Halle wurden rot-plüschige und andere gemütliche Sofas, Polstersessel usw. gestellt und herrschaftlich wirkende Luster an die Decke gehängt.

Zwei Mal sind Märchen – „Der gestiefelte Kater“ bzw. „Rumpelstilzchen“ als Figurentheater von und mit Sven Stäcker zu sehen und einmal eine bunte Seifenblasen-Show.

... vom „b‘sundrig“-Nachmittag

... vom rockigen Entlein, dem eigenen Weg und dem Pippi-Langstrumpf-Song

Bin ich vielleicht ein Entlein - im Rhythmus von "We will rock you!"

Und i geh mein Weg (1)

Und i geh mein Weg (2)

Inspiriert von Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

... zum Mimamusch-Festivalprogramm

10 Jahre Mimamusch
Ideal und Wirklichkeit

Wann?
Bis Ende Oktober
Erwachseneporgramm: Freitag, Samstag
Kinder- und Familienprogramm: Sonntag, 14 Uhr

Wo?
F23.wir.fabriken
1230, Breitenfurter Straße 176
www.mimamusch.at