© Joern Pollex/Getty Images for Turner Broadcasting System

Fußball-Akademie
08/18/2014

10-Jähriger überzeugte Profi-Kicker

Kinder und Jugendliche sandten ihre Fußballvideos ein. Die zehn besten durften in Wolfsburg mit einem Profi aus Brasilien trainieren.

Vom 10-jährigen Erblind Sadikaj aus Stuttgart war selbst der aus Brasilien stammende beim VfL Wolfsburg (Deutschland) spielende Profi Luiz Gustavo Mitte August angetan. Der junge Gewinner der „Cartoon Network Academy 2014“, der den Profi beim Dribbeln einmal mit einem „Gurkerl“ austrickste („tunneln“ werden die deutschen Trainer wohl gesagt haben), begeisterte den Profi vor allem durch dessen Ballgefühl: „Den Spaß, den Erblind am Fußball hat, merkt man ihm zu jeder Zeit an. Vor allem überzeugt er durch die Leichtigkeit im Umgang mit dem Ball. Ich würde mich sehr freuen, ihn vielleicht als Profi wieder zu sehen!“

1717 Jung-Kicker-Videos

Das Training mit Luiz Gustavo war der Höhepunkt der Academy 2014 zu der der Sender (Trick-Serien wie Gumball, Dragons, aber auch Eigenproduktionen CN-Spurensuche, Job-Check mit Jimi und Mitja) die Einsender der zehn besten Eigen-Kicker-Videos aus rund einem Dutzend europäischer Länder eingeladen hatte. Kinder und Jugendliche hatten insgesamt 1717 Videos eingeschickt, in denen sie beim Dribbeln, Gaberln, Fallrückziehern, Übersteigern usw. zu sehen sind. Über die Videos wurde online ge-votet. Die Internet-Abstimmung in Kombination mit einer Fachjury entschied über die zehn Teilnehmerplätze.

Alle talentiert

Bei der – insgesamt bereits dritten – „Cartoon Network Academy“ zeigte diesmal Luiz Gustavo den zehn Top-Boys – bedauerlicherweise haben kaum Mädchen Videos eingeschickt – Tricks und Tipps auf dem Rasen, spielte aber auch mit den Jung-Kickern – vor allem bei einem kurzen Match in einer der Trainingshallen. Lob gab es von seiner Seite nicht nur für den schon genannten Erblind Sadikaj, sondern auch für Misha, George, Sumi, Andrei, Niall, Michiel, Georgi, Berci und Jonas, den mit 7 Jahren jüngsten Teilnehmer der Academy. „Die Kinder sind alle so talentiert. Ich hoffe, ich konnte den Gewinnern noch den einen oder anderen Trick beibringen und ihnen außerdem mit auf den Weg geben, wie wichtig es ist, dass man immer an seine Träume glaubt. Vor allem beim Fußball muss man harten Willen zeigen und viel trainieren, wenn man irgendwann einmal eine Profi-Karriere antreten möchte“, meinte Luiz Gustavo, der normalerweise im defensiven Mittelfeld, fallweise auch als linker bzw. Innenverteidiger spielt. Bei der Academy schlüpfte er für die Buben zeitweise in die Rolle eines Tormannes.

Hier geht’s zu einem rund 20-minütigen Video, bei dem die Jungs und Gustavo hin und wieder in Aktion zu sehen sind. Viele Passagen zeigen allerdings nur das Posen für Fotos: http://bit.ly/1v7XrKw

... von der Academy

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.