100 Klassen diskutieren mit Flüchtlingen

Kinder betrachten eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.
Schulklassen diskutieren mit jugendlichen Flüchtlingen aus Syrien.

Rund 100 Schulklassen setzten sich in der Aktionswoche gegen Kinder im Krieg im HerresGeschichtli chen Museum in Wien mit Kinderzeichnungen, Fotos, einem Video bzw. Installationen, die Jugendliche einer Kindergartenschule im niederösterreichischen Pressbaum gestaltet hatten auseinander – siehe hier

Gespräche

Eine Gruppe von Schülern sitzt auf einer Treppe und hört einem Redner zu.
sehr viel gefragt, ...
Und sie sprachen – abwechselnd – mit Sobhy Akash und Rolin Younes, zwei Jugendlichen, die aus Syrien flüchten konnten. Letztere ist derzeit dabei, die Matura an einer arabischen Schule in Wien zu machen. Sie hatte das Glück einer Art Luxus-Flucht. Schon vor mehr als zwei Jahren konnte die Familie von Beirut aus über Istanbul nach Wien fliegen. Wiener Verwandte hatten versucht, ein Visum für sie zu erwirken. Aus der syrischen Hauptstadt Damaskus waren aber schon alle europäischen Botschaften geflüchtet. So mussten sie nach Beirut, der Metropole des benachbarten Libanon fahren. Zwei Mal wurde dort ihr Antrag abgelehnt. Beim dritten Mal wurde ihnen geraten, aber gleich zu fliegen, wer weiß...

Matura

Rolin Younes, die schon als Kind, „irgendwas mit haut machen wollte, Hautärztin oder Kosmetikerin“, will nach der Matura in Wien „eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen“. Schülerinnen und Schüler wollen von ihr wissen, wie es ihr in Wien geht: „Viel besser, auch wenn ich mein ganzes Leben umstellen musste.“ Sie hätte zwar – auch das eine der Fragen, „nicht mit eigenen Augen Leichen gesehen, „aber Bomben in der Nähe unseres Wohnhauses und Schüsse im eigenen Wohnhaus gehört“.

Filmer/Fotograf

Zwei junge Leute stehen vor einer Ausstellung mit Plakaten zu den Themen Krieg und Konflikte.
... hier in der Sonderausstellung...
Sobhy Akash ergriff im Alter von 16 – da sollte er zum Militär eingezogen werden – mit seinem jüngeren Bruder (damals 9) die Flucht von Aleppo in die Türkei. Der Vater war entführt worden. Die Mutter hat damals schon in Wien gelebt – mit einem Österreicher verheiratet. „In der Türkei haben wir zwei Jahre gelebt, ich hab gearbeitet und für mich und meinen Bruder gesorgt. Meine Mutter fand, eine Flucht nach Österreich wäre zu gefährlich. Deswegen hat sie mir abgeraten.“ Dennoch wagte Sobhy Akash vor knapp eineinhalb Jahren mit seinem Bruder die Flucht – auf dem Landweg. „In Bulgarien waren wir einmal zwei Tage in einem Wald versteckt unterwegs und hatten fast nichts zu essen“, schildert er – auf Fragen von Schüler_innen über seine Flucht. Rund zwei Monate nach dem Aufbruch aus der Türkei landete er „sehr erleichtert“ in Wien.

Sein (Berufs-)Wunsch ist es, Filme zu machen. Im Rahmen des Projekts mit der BaKiP Pressbaum hat er nicht nur beim Gestalten von Plakaten mitgewirkt, er hat einen eigenen Teil mit Fotos und Berufswünschen Jugendlicher Flüchtlinge – auf Deutsch und Arabisch produziert. Diese Tafeln sind vor dem Eingang zur Sonderausstellung zu sehen – wie diese bis 8. März.

Rolin, Sobhy und zwei Schulklassen

Zwei Mädchen betrachten eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

HGM-ausstellung, Klassen
Kinder betrachten eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe von Personen betrachtet eine Ausstellung mit Fotos und Kinderzeichnungen.

HGM-ausstellung, Klassen
Mehrere Mädchen sitzen auf dem Boden und betrachten eine Kunstausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Fotos in einer Kunstausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe von Jugendlichen betrachtet Fotos in einer Kunstausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe von Schülern steht um ein Blatt Papier auf dem Boden.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Frau spricht vor einer Gruppe von Jugendlichen in einer Kunstausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Fotografien in einer Kunstgalerie.

HGM-ausstellung, Klassen
Besucher betrachten eine Fotoausstellung mit Porträts von Kindern.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe Jugendlicher betrachtet Fotos in einer Kunstausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Frau präsentiert eine Karte des Nahen Ostens vor einer Fotoausstellung.

HGM-ausstellung, Klassen
Zwei Personen stehen vor einer Ausstellung mit Plakaten, die Wörter wie „Angst“ und „Katastrophe“ zeigen.

HGM-ausstellung, Klassen
Zwei Personen stehen vor einer Ausstellung mit Plakaten, die Wörter wie „Angst“ und „Katastrophe“ zeigen.

HGM-ausstellung, Klassen
Zwei junge Leute stehen vor einer Ausstellung mit Plakaten zu den Themen Krieg und Konflikte.

HGM-ausstellung, Klassen
Zwei junge Leute stehen vor einer Ausstellung mit Plakaten zu Themen wie Angst und Krieg.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Frau und ein Mann stehen vor einer Ausstellung mit Porträts und arabischer Schrift.

HGM-ausstellung, Klassen
Zwei junge Leute stehen vor einer Ausstellung mit Porträts und arabischer Schrift.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine junge Frau und ein junger Mann stehen vor einer Ausstellung mit Porträts und Texten.

HGM-ausstellung, Klassen
Eine Gruppe Jugendlicher sitzt auf einer Treppe und hört einem Mann an einem Tisch zu.

HGM, Klassen
Eine Gruppe von Schülern sitzt auf einer Treppe und hört einem Redner zu.

HGM, Klassen
Eine Gruppe Jugendlicher sitzt auf einer Treppe und hört einem Mann zu.

HGM, Klassen
Eine Gruppe Jugendlicher sitzt auf einer Bühne und nimmt an einer Diskussion teil.

HGM, Klassen
Eine Gruppe Jugendlicher sitzt auf einer Treppe und hört einer Diskussion an einem Tisch zu.

HGM, Klassen

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