Perfekt gesalzenes Nudelwasser: Werbeschmäh geht an Bad Ischler

Bad Ischler Nudelsalz
Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch vergibt den Werbeschmäh des Monats an das Nudelsalz im Glas von Bad Ischler.

Die Salz-Tropfen ermöglichen laut Hersteller "perfekt gesalzenes Nudelwasser" - und das kostet. Auf das Kilogramm gerechnet ist das Salz in Tropfen-Form zwölfmal teurer als das lose Tafelsalz im Papierpackerl von Bad Ischler. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um den gleichen Inhalt: Steinsalz.

Deswegen kürt die Verbraucherschutzorganisation foodwatch das Nudelsalz im Glas von Bad Ischler zum Werbeschmäh des Monats August.

Werbeschmäh des Augusts

Die NGO hat beim österreichischen Unternehmen nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "Das Produkt sei neu auf dem Markt und die Herstellung der Drops aufwändig. Bei der Verpackung handle es sich um eine Premium-Verpackung aus hochwertigem Glas und die Abfüllung erfolge per Hand."

Für Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich, rechtfertigt diese Antwort den Preis nicht: "Ganz normales Salz in Tropfen-Form gepresst und dann um ein Vielfaches teurer verkauft: Da hat das Marketing von Bad Ischler ganze Arbeit geleistet. Für uns ein reiner Marketing-Gag und daher der foodwatch Werbeschmäh des Monats."

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