Deutscher Fleischer schickt Leberwurst an Ukraine-Botschafter

Deutscher Fleischer schickt Leberwurst an Ukraine-Botschafter
Launige Leberwurstdiplomatie geht nach Andrij Melnyks Äußerungen über Olaf Scholz weiter.

Die "Leberwurst"-Äußerungen des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk über den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben ein launiges Nachspiel. Der Pfälzer Fleischer Walter Adam aus Herxheim bei Landau hat einen Präsentkorb mit Pfälzer Leberwurst an Melnyk nach Berlin geschickt.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland erklärte nun via Twitter, er freue sich auf die Wurst und lade den Fleischer nach Berlin sowie in die Ukraine ein.

"Sollte er mich wirklich nach Berlin einladen, dann würde ich fahren", sagte Adam am Samstag auf dpa-Anfrage.

Scholz, die beleidigte Leberwurst

Melnyk hatte Anfang Mai das vorläufige Nein von Scholz zu einer Kiew-Reise mit den Worten kritisiert: "Eine beleidigte Leberwurst zu spielen klingt nicht sehr staatsmännisch." Die Zeitung Die Rheinpfalz hatte die diplomatischen Verwicklungen zum Anlass genommen, ein Interview mit Fleischer Adam unter anderem zum Thema Leberwürste zu führen. Melnyk teilte das Interview Anfang Mai in seinem Twitter-Account und kommentierte: "Ich mag #LeberWurst".

Das brachte Adam schließlich auf die Idee mit dem Präsent, das eine Stammkundin vom ihm nach Berlin bringe. Am Montag soll es bei der Botschaft ankommen, sagte der Metzger. In der Box seien fünf verschiedene Leberwürste, unter anderem eine grobe Zwiebelleberwurst.

Kommentare