MATTA Spezialführung im BA Kunstforum
Kunstsalon - zu Gast bei Viktoria Pfefferstein
Viktoria Pfefferstein begrüßte die anwesenden Gäste mit einem Glas Sekt. Ein unterhaltsamer Abend inmitten von zeitgenössischer Kunst war angesagt. Große Maler und einzigartige Kunstwerke warten darauf betrachtet zu werden. Während das Bank Austria Kunstform Wien an diesem Tag offiziell schon geschlossen hatte, ging der Kunstgenuss dennoch weiter. Viktoria Pfefferstein, die sympathische Begleiterin an diesem Abend, führte die erlesenen Gäste durch die Ausstellung von Roberto MATTA. Sie erzählte dabei nicht nur Details über die Kunstwerke und den Künstler Roberto Matta. Sie lud die Gäste auch dazu ein, sich selbst und den Alltag zurückzulassen, über die Kunst in den Moment zu kommen und das Kunstwerk auf sich wirken zu lassen. „Was macht das Gemälde mit Ihnen?“, fragt Pfefferstein in die Runde. Ein lustvoller Austausch unter den Besuchern entstand.
Roberto Matta
Aktuell untersucht Viktoria Pfefferstein, selbst ernannte künstlerische „Artographin“, die ausgestellten Werke von Roberto MATTA unter einem ganz eigenen Narrativ. Sie empfand ihre Gäste als Zeitreisende, Zeitgenossen und Zaungäste und dichtete ihnen verschiedene Rollen an, die in ihre Erzählung verwoben wurden.
Roberto MATTA-Ausstellung: 24.02.2024 - 02.06.2024
Bank Austria Kunstforum Wien
Freyung 8
1010 Wien
Roberto Matta (1911–2002) gilt als einer der visionärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er hat nicht nur die Kunstgeschichte geprägt, sondern auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, darunter Arshile Gorky, Dorothea Tanning, Jackson Pollock oder Robert Motherwell, wesentlich beeinflusst beziehungsweise überhaupt erst zur Kunst gebracht.
Kommentare