Laufen gegen Krebs - gemeinsam sind wir stark
Von 18. Bis 21. April laufen oder walken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heuer für den guten Zweck. Dabei können sie zwischen 2,5 km, 5 km, 10 km und 21 km wählen und haben vier Tage Zeit, den Lauf zu absolvieren. Da der Lauf virtuell und somit ortsunabhängig ist, ist die Teilnahme überall möglich. Über 4.000 Erwachsene sind bereits angemeldet und 30.000 Schülerinnen und Schüler bzw. Kindergartenkinder sind teilweise schon gelaufen. Die Distanzen der „Laufen gegen Krebs-Schulchallenge“ sind von 8. - 19.4. zu bewältigen, mittlerweile waren viele Kids bereits unterwegs und haben tausende Kilometer im Kampf gegen den Krebs zurückgelegt. Nachdem die Teilnehmerzahlen einen neuen Rekord aufstellen, rechnen die Organisatoren heuer auch mit einem neuen Spendenrekord – es gilt die Spendensumme von € 100.000.- aus dem Vorjahr zu übertreffen.
Dafür werden die Spenden eingesetzt
Das Ziel des Events ist es, Spenden für die Krebshilfe und die Stammzellspende des Roten Kreuzes zu lukrieren. Die Krebshilfe setzt sich entscheidend für Vorsorge, Früherkennung sowie die Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten und deren Familien ein. Und auch die Stammzellspende des Roten Kreuz kann eine lebensrettende Rolle im Kampf gegen Krebs spielen, eine Typisierung kostet allerdings etwa 40€, weshalb Spenden von enormer Bedeutung sind.
Wertungen
Neben der Einzelwertung gibt es auch andere beliebte Arten von Wertungen bei „Laufen gegen Krebs“. Eine davon ist die Generationen-Teamwertung, bei der zwei Personen mit einem Altersunterschied von mindestens 20 Jahren am gleichen Wettbewerb über dieselbe Distanz teilnehmen. Eine weitere ist die SIE + ER Teamwertung, bei der ein Mann und eine Frau gemeinsam die gleiche Distanz laufen oder walken müssen. Bei der allgemeinen Teamwertung müssen mindestens drei Personen denselben Wettbewerb über dieselbe Distanz absolvieren, und die Wertung erfolgt anhand der Durchschnittszeit des gesamten Teams.
Siegerehrung
Da eine Siegerehrung auch bei einem virtuellen Lauf nicht fehlen darf, werden am 21. April ab 18:00 Uhr alle Ergebnisse inklusive einer personalisierten Online-Urkunde auf der "Laufen-gegen-Krebs"-Website online einsehbar. Bei der virtuellen Siegerehrung (Sonntag 21.4. 18.00 Uhr) werden die schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt und die Gewinnerinnen und Gewinner der Tombola-Verlosung bekannt gegeben.
Enten gegen Krebs
Auch Enten werden im Kampf gegen Krebs aktiv! Die Initiatoren Gerlinde und Jürgen Menner organisierten unter Einbindung aller Vereine aus Roggendorf und Kl. Jetztelsdorf ein Entenrennen der besonderen Art. Am 7.4. starteten insgesamt 400 Enten im Maigner Bach und schwommen unter Anfeuerungen von hunderten Zusehern über einen Kilometer, ehe die Siegerenten ermittelt wurden.
Mit dem Erlös von Startgeldern und Gastronomie konnten 6.501,40 Euro zu Gunsten von „Laufen gegen Krebs“ gesammelt werden. „Aktionen wie diese zeigen uns, dass wir gemeinsam sehr viel bewegen können,“ freut sich Christian Kohl, Organisator von „Laufen gegen Krebs“.
Spendenkonto: AT77 5300 0044 5500 0586
Kommentare