KURIER lud zum 2. Mal ins Metro Kinokulturhaus

Eine Collage von sechs Porträts verschiedener Personen, darunter ein Mann mit einem „Presse“-Hut und einer Schreibmaschine.
Am 7. Dezember 2018 war es wieder soweit: Redakteurinnen und Redakteure boten Schmankerln mit Pointen bei der Adventlese.

Der Advent ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen. Für Nachsicht und Einsicht im Zwischenmenschlichen zum Beispiel.

Bei Punsch und Lebkuchen genossen die KURIER Leserinnen und Leser am 7. Dezember 2018 ein abwechslungsreiches Programm mit der 2. KURIER Adventlese.

Mit dabei:

Georg Markus präsentiert sein Buch „Das gibt's nur bei uns“.

Georg Markus versteht es, Geschichte so aufzubereiten, dass sie auch gelesen wird. Und Geschichten so zu erzählen, dass sie oft ein Schmunzeln provozieren. Der Bestseller-Autor fördert immer wieder Erstaunliches zutage, aktuell im Band „Das gibt’s nur bei uns“ über Ereignisse und Persönlichkeiten, wie es sie nur in Österreich geben kann. Das liegt nicht zuletzt an der rot-weiß-roten Mischung aus Schlamperei und Raunzen, aus Größenwahn und fehlendem Selbstbewusstsein, garniert mit Schmäh und Charme.

 

Ein Mann liest während einer „Adventlese im Metro Kino“ Veranstaltung vor Publikum.

Ein Mann liest bei der „Adventlese im Metro Kino“ vor Publikum.

Werner Rosenberger begab sich auf Spurensuche in Wiens vielleicht elegantestem Bezirk – erzählte unterhaltsame Geschichten und Anekdoten von den schönsten Platzerln in Hietzing und deren Protagonisten.

Ein Mann mit Brille und Schal sitzt an einem Tisch mit einem Mikrofon.

Eine Frau mit Schneeflocken-Haarreif und Weihnachtspullover lächelt vor einem „kurier.at“-Logo.

Birgit Braunrath sagt regelmäßig ihre Meinung im „Ohrwaschl“, der täglichen KURIER-Glosse links unten auf der Titelseite. Und sie hat ganz gegen ihre Überzeugung eines Tages ihr Herz an eine feuchte Hundeschnauze verloren. So erscheint u.a. seit 2012 Sonntag für Sonntag im KURIER ihre Kolumne „Ein Beagle namens Daria“. Braunrath überlegt sich für die Adventlese heuer ein „Stückwerk“ aus Bonmots, eventuell spontan Formuliertem zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Schmankerln aus dem Leben mit ihrem Herzenshund – in der Hoffnung, dass es wieder eine so große Gaudi wird wie im letzten Jahr.

 

Eine Frau im Weihnachtspulli spricht im Metro Kino vor einem „Kurier“-Banner.

Zwei Personen sitzen auf einer Bühne bei einer Adventlesung im Metro Kino.

Das Kolumnisten-Paar Gabriele Kuhn & Michael Hufnagl hatte  einiges zu erzählen.
Sie & Er schwörten auf die Erfolgsformel „Weiterlieben – Weiterleiden – Weiterlachen“. Und probten bereits für ihr neues Programm: „Paaradox II – Schatzi, geht’s noch?“ (Premiere am 23. Jänner im Rabenhof).
 

Ein Mann im Anzug und eine Frau mit Mikrofon sitzen an einem Tisch.

Ein Mann in Anzug liest bei einer „Adventlese im Metro Kino“ Veranstaltung.

Dieter Chmelar spielte virtuos auf der Klaviatur von Wort und Witz, brachte Fundstücke aus den Medien („Optiker nach Einbruch fassungslos“) und berichtet in Auszügen aus seinem Kabarettsolo „Wissen Sie nicht, wer ich war?“ von amüsanten Begegnungen  mit Großen aus Kunst und Kultur, Pop und Sport. Von Franz Antel bis Georg Danzer, von Billy Wilder bis Ernst Happel.

Ein Mann in einem Anzug gestikuliert vor einem Mikrofon.

Kommentare