Günter Grass hilft in Deutschland bei Abi-Vorbereitung
Während in Österreich im Fach Deutsch noch über die Qualität der ab 2015 an den AHS und ab 2016 an den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) verpflichtende Zentralmatura gestritten wird, gehen in Deutschland Literaten bereits in die Unterstützungsoffensive: Literaturnobelpreisträger Günter Grass (86) will Deutschlehrern bei der Vorbereitung von Abituraufgaben helfen.
Bei einer Lehrerfortbildung am 7. Juli werde er Fragen der Pädagogen zu seiner Novelle "Im Krebsgang" beantworten, teilte das Günter-Grass-Haus am Mittwoch mit. Das Werk ist 2015 eines der Abiturthemen im Fach Deutsch in Schleswig-Holstein. Neben der Lehrerfortbildung bietet das Museum auch Arbeitsmaterialien für den Unterricht und Workshops für Schüler an - allerdings ohne den Autor.
In Deutschland führen 15 der 16 Länder ein jeweils eigenes Zentralabitur durch, heuer haben erstmals sechs Länder auf einheitliche Standards gesetzt. Spätestens 2016 sollen Anforderungsniveau und Bewertungskriterien bei der Abschlussprüfung deutschlandweit einheitlich sein.
Kommentare