Wynton Marsalis’ Hommage an Jazztradition und Bigbandsound

Wynton Marsalis war mit den „Vielharmonikern des Jazz“ drei Tage lang mit drei verschiedenen Programmen im dreimal ausverkauften Konzerthaus. Zum Finale der großen Hommage an die Jazztradition am Freitag fällt die von der Bigband oft zelebrierte Geschichtsstunde mit hundertfach gehörten alten Hadern aus.
Die hochvirtuose Bigband überrascht diesmal mit weniger geläufigen und teils neuen Gusto-Stückerln aus dem „Orchestra Book“ des Jazz at Lincoln Center Orchestra (JLCO) – mit großer Freude am Swingen eben meist im Stil von seinerzeit mit improvisatorischen Freiheiten der Solisten.
Hitzig beginnt’s mit „The Y’s Guy“ aus der „Rock Chalk Suite“, einer musikalischen Liebeserklärung an Basketball vor dem perkussiv stark akzentuierten „Li Bai’s Blues“, der an einen bedeutenden chinesischen Poeten der Tang Dynastie erinnert.
Prachtvoll auch „Bodegas Groove“, eine hüftschwingende Boogaloo-Nummer des Bassisten Carlos Henriquez.
Kommentare