Keine Piercings erlaubt: Bewerbungen für das Eröffnungskomitee des Wiener Opernballs

Keine Piercings erlaubt: Bewerbungen für das Eröffnungskomitee des Wiener Opernballs
144 Tanzpaare werden gesucht. Ab sofort kann man sich für das Eröffnungskomitee für den Wiener Opernball 2024 bewerben.

144 Tanzpaare im Alter von 18 bis 25 Jahren bereiten sich monatelang auf den Moment vor, proben die Choreographien und vor allem den Linkswalzer.

Der Einzug des Jungdamen- und Jungherrenkomitees in den großen Ballsaal ist Jahr für Jahr einer der Höhepunkte des Wiener Opernballs.

Mitmachen kann, wer sich online per Formular bewirbt.

  • Was muss man für Kenntnisse mitbringen?

"Sie verfügen über sehr gute Linkswalzerkenntnisse" heißt es auf der Homepage, außerdem ist die Eröffnung nur einmalig möglich. Wer also bereits eröffnet hat, kann das kein weiteres Mal tun.

Alle Tanzpaare aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden dann zu einem Vortanzen an einem Samstag im Oktober dieses Jahres in die Wiener Staatsoper eingeladen. "Bei der Zusammensetzung des Eröffnungskomitees wird darauf geachtet, dass mindestens zwei Drittel der Paare das Vortanzen erfolgreich absolviert haben."

  • Was kostet die Teilnahme?

Eine Komiteekarte für den Wiener Opernball 2024 kostet 130 Euro.

  • Welche Kleidungsvorschriften gelten?

Für die Frauen gilt: Ein "reinweißes, bodenlanges Ballkleid - ohne Reifrock, ohne Glitzer als Applikation, im Stoff eingearbeitet oder sonstiges, keine Tracht". Außerdem müssen die Frauen weiße Handschuhe tragen, reinweiße - vorne geschlossene - Schuhe, dezenten, "unauffälligen" Schmuck und "dezentes" Make-up.

Für die Männer gilt: Ein schwarzer Frack, weiße Weste, weißes Mascherl, weiße Handschuhe, schwarze Lackschuhe mit schwarzen Schuhbändern, schwarze Socken, keine Anstecker, keine offenen, langen Haare.

Übrigens dürfen weder Männer noch Frauen "auffällige" Haarfarben, Haarschmuck (außer einer Tiara), Piercings oder Kopfbedeckungen tragen.

Die Bewerbungsfrist endet am 10.September 2023. Hier geht's zum Formular.

Kommentare