Die Chroniken von Tom Waits

Ein Mann in Anzug und Hut springt in der Luft und jubelt.
Der Bildband "Waits/Corbijn" zeigt die über 30-jährige Freundschaft zwischen Tom Waits und Anton Corbijn.

Hört man den Namen Tom Waits, denkt man an eine Whiskey geölte Reibeisenstimme und düstere Texte in der Tradition der Beat Generation. Bei Anton Corbijn hingegen hat man exzentrische schwarz/weiß-Fotos und unvergleichliche Musikvideos für Bands wie U2, Depeche Mode oder R.E.M. vor dem geistigen Auge. Auch dass die beiden gerne Zusammenarbeiten ist nicht neu, immerhin tun sie das schon seit über dreißig Jahren. Das gemeinsame Schaffen ist auch das Thema des gerade erschienen Bildbandes " Waits/Corbijn '77-'11", der via Schirmer/Mosel veröffentlicht wurde.

Limitiert auf 6.600 Stück zeigt der nicht ganz billige Bildband - zu haben gibt es ihn um gut 160 Euro - 145 Porträts, die Corbijn in den letzten vier Jahrzehnten von Waits geschossen hat und 56 Seiten mit Waits' eigenen Gedanken, Kritzeleien und Fotos.

Die Fotos und Kritzeleien porträtieren die Entwicklung der Kunstfigur Tom Waits vom Endzwanziger bis heute. Wer auf private Einblicke hofft, wird enttäuscht. Die Privatsphäre ist dem "melancholischen Trunkenbold" - das Image, dass er trotz seiner Abstinenz seit Anfang der 90er bis heute nach außen trägt - auch heilig. Das stört aber kaum, denn es geht nun mal um die Kunstfigur - und dazu gehört auch die Zigarette in der Hand, auch wenn er eigentlich nicht mehr raucht.

Impressionen aus "Waits/Corbijn"

Ein Mann in Anzug und Hut springt in der Luft, die Faust geballt.

Ein Mann mit Hut sitzt auf einer Treppe vor einem Haus.

Ein Mann in Anzug und Hut geht mit einem Stuhl auf dem Rücken und einer Geige in der Hand am Strand entlang.

Ein Mann blickt aus dem Fenster eines fahrenden Autos.

Ein Mann mit Hut blickt durch eine schmutzige, gelbliche Glasscheibe.

Eine Ansammlung von Tomatensamen, verbunden mit Namen von Künstlern und Schriftstellern.

Eine Sammlung von Fundstücken, darunter ein Handschuh, Werkzeuge und Münzen, auf einem Tisch ausgebreitet.

Ein Lastwagen und ein kleineres Fahrzeug stehen in einer goldenen, wüstenartigen Landschaft.

Das Buch „Waits/Corbijn“ mit einem Schwarzweißporträt von Tom Waits auf dem Cover.

Mit Anton Corbijn als Haus- und Hoffotograf hat Waits auch den perfekten Begleiter gefunden. Die beiden ergänzen sich wie kaum ein anderes künstlerisches Paar. Corbijn erwischt den richtigen Moment, Waits die richtige Pose - mal nachdenklich, mal skurril. Der Stern schrieb dazu: "Diese Bilder zeigen, wie schön es ist, wenn Männer nicht erwachsen werden wollen." Und genau so ist es. Die körnigen Bilder, der Corbijn typische Stil, lassen die entspannte Spannung der beiden am Set erahnen und vermitteln das Gefühl, es wären Schnappschüsse.

Das Buch „Waits/Corbijn“ mit einem Schwarzweißporträt von Tom Waits auf dem Cover.
Weitere Bildbände, wie der von Anton Corbjin, der Tom Waits fotografierte, finden Sie hier.
Echte Schnappschüsse finden sich im Buch aber auch. Und zwar bei Fotos, bei denen Waits selbst den Auslöser drückte. Er fotografierte unter anderem nasse Flecken auf Straßen, seinen eigenen Schatten oder "Dinge, die ich auf der Straße gefunden habe." Insgesamt wirft " Waits/ Corbijn '77-'11" einen beeindruckenden Blick auf das gemeinsame Schaffen und die Freundschaft der beiden Künstler und im besonderen auf die unangepasste Karriere von Tom Waits.

Kommentare