Tourstart von Robbie Williams: Hitfeuerwerk mit humorvollem Rückblick

Tourstart von Robbie Williams: Hitfeuerwerk mit humorvollem Rückblick
Robbie Williams zeigte in London die „XXV“-Show, mit der er im März nach Wien kommt. Sie liefert zwischen den Hits einen genauso unterhaltsamen wie bewegenden Rückblick auf seine Karriere.

Die Briten lieben ihn, ihren Robbie Williams. Das sieht man schon, wenn man an diesem Montag von der U-Bahn zur O2-Arena im Londoner Stadtteil Greenwich geht, wo der 48-Jährige seine „XXV“-Tour zum 25-Jahr-Jubiläum seines Welthits „Angels“ startet: In der U-Bahn-Station hat jemand auf eine Informationstafel ein perfektes Porträt des Sängers gemalt – samt einem Essay bestehend nur aus Zitaten aus den Texten von Robbies Songs.

Dass es umgekehrt nicht anders ist, zeigt der 48-Jährige dann mit seiner Show. Eine raffinierte Projektion hat in der Pause nach dem Vorprogramm die textilfreie Robbie-Skulptur auf die Bühne gezaubert, die auf dem Cover des „XXV“-Albums zu sehen ist. Die löst sich bei Konzertbeginn auf und dahinter steht der echte Robbie – gehüllt in ein goldenes, mit Glitzersteinen besetztes Outfit – und rockt mit „Hey Wow Yeah Yeah“ los. Erst der zweite Song ist „Let Me Entertain You“, der sonst übliche Williams-Show-Opener. Robbie singt, tanzt wie wild, zeigt sich überschäumend spielfreudig, und erklärt dann, was seiner Meinung nach einen guten Entertainer ausmacht: „Du musst dein Publikum lieben.“

Kommentare