Tocotronic eröffnen mumok-Schau mit Konzert

Die Band Tocotronic spielt live auf einer Bühne vor ihrem Bandnamen.
Die Retrospektive der Künstlerin Cosima von Bonin wird mit einem Konzert der Hamburger Band eröffnet.

Letztes Jahr spielten Tocotronic noch im Burgtheater auf, heuer (fast) im Museum: Zum Auftakt der Retrospektive der Künstlerin Cosima von Bonin im Wiener mumok gibt die Hamburger Rockband am 4. Oktober ein Konzert in der Halle E im Museumsquartier. Am Programm stehen laut Aussendung unter anderem Songs aus ihrem 20-Jahres-Jubiläumsalbum "Wie wir leben wollen". Der Vorverkauf startet heute, Montag.

Das von mumok und FM4 präsentierte Konzert zum Start der umfassenden Schau "Cosima von Bonin. Hippies use side door. Das Jahr 2014 hat ein Rad ab" kommt nicht von ungefähr: Seit dem Jahr 2000 sind Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow und die bildende Künstlerin verbunden, beziehen sich wiederholt auf die Arbeit des anderen, zitieren einander und produzieren füreinander. So "verneigen" sich Tocotronic im Song "Neue Zonen" vor der Künstlerin, die für von Lowtzows Zweitband Phantom Ghost u.a. Cover und Bühnenbild gestaltete.

INFO: Tocotronic am 4. Oktober um 20.30 in der Halle E im Museumsquartier, Tickets via www.oeticket.com und www.mumok.at

Das Album "Wie wir leben wollen" (2013) zum Reinhören

Kommentare