Thriller von Ruzowitzky und andere Kinostoffe

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky plant einen Thriller um eine Taxifahrerin in Wien: "Die Hölle".
Insgesamt werden fünf Projekte unterstützt.

Das neue Filmprojekt von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky – ein Thriller mit dem Titel "Die Hölle" – erhielt eine Förderzusage des Filmfonds Wien. Damit ist Ruzowitzkys Film eines von fünf Projekten, die mit insgesamt 1.490.000 Euro Herstellungsförderung unterstützt werden.

"Die Hölle" erzählt die Geschichte einer türkischstämmigen Taxifahrerin in Wien, die von einer Mordzeugin zur Gejagten und schließlich zur Jägerin wird. Laut Aussagen der österreichischen Produktionsfirma Allegro Film beginnen die Dreharbeiten nach der Ausfinanzierung im Idealfall nächsten Frühling.

Zu den weiteren geförderten Projekten gehören u.a. "Die Migranten" von Arman T. Riahi – eine "Komödie mit Tiefgang"; die Bearbeitung von bereits gedrehtem Materials des verstorbenen Filmemachers Michael Glawogger; und das nächste Spielfilmprojekt von Veronika Franz und Severin Fiala, "Durch die Hand des Henkers", das vom mörderischen Freitod junger Frauen im 18. Jahrhundert erzählt.

Kommentare