The Common Linnets spielten Geheim-Gig in Wien

Eine blonde Frau singt mit Mikrofon und Gitarre auf einer Bühne.
Die Song Contest-Zweitplatzierten spielten Montagabend ein Geheimkonzert im Replugged in Wien.

Im Replugged in der Wiener Lerchenfelder Straße, wo sonst junge Nachwuchsbands ihre ersten Bühnenauftritte absolvieren, fand sich Montagabend die nicht mehr ganz so unbekannte Country-Band The Common Linnets zu einem Geheimkonzert ein. Im intimen Rahmen gaben die Zweitplatzierten des diesjährigen Song Contests einen sehr sympathischen Akustig-Gig zum Besten. Mit rauchiger Stimme und umwerfendem niederländischen Akzent unterhielt Sängerin Ilse DeLange das auserwählte Publikum zwischen den Songs. Da das Konzert erst ein paar Stunden zuvor bekannt gegeben wurde, musste man schnell sein. Nicht mehr als 150 Zuschauer waren zugelassen.

Internationaler Erfolg

"Ich wollte schon immer ins Ausland, aber das hat nie geklappt", so DeLange gegenüber dem Publikum. Dabei ist die 37-Jährige in ihrer Heimat schon seit vielen Jahren erfolgreich. Natürlich durfte an diesem Abend auch der Song Contest-Song "Calm After the Storm" nicht fehlen. Mit 238 Punkten lagen The Common Linnets in Kopenhagen damit auf Platz Zwei hinter Conchita Wurst.

Die Hoffnung auf internationalen Erfolg hatte Delange, die mit dem Co-Autor der Hit-Single nach Wien kam, bereits aufgegeben. Zu Unrecht. In Österreich stieg der Song von The Common Linnets direkt auf Platz 3 der Single-Charts ein. Das gleichnamige Album ist soeben erschienen.

Kommentare