Termin für diesjähriges Wiener Gratisbuch ist fix

literature-fair-GERMANY-CULTURE-LITERATURE-POLITICS-BOOK-FAIR
"Nero Corleone" von Elke Heidenreich wird ab 22. November verteilt. Worum es es in dem Buch-Doppel geht.

Die 21. Ausgabe der Wiener Gratisbuchaktion "Eine Stadt. Ein Buch." startet am 22. November. Ab diesem Tag werden 100.000 Exemplare von Elke Heidenreichs "Nero Corleone"-Büchern verteilt. Der Auftakt erfolgt wieder in der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz. Abends findet dann eine Gala zu Ehren der Autorin im Festsaal des Rathauses statt, teilten die Initiatoren am Donnerstag mit.

In dem Band, der heuer verteilt wird, finden sich zwei Bücher: Der im Jahr 1995 veröffentlichte Bestseller "Nero Corleone" und die Fortsetzung "Nero Corleone kehrt zurück" (2011).

Held der Geschichten ist ein kleiner schwarzer Kater auf einem italienischen Bauernhof. "Nero" wird er genannte, weil er ganz schwarz ist, nur mit einer weißen Vorderpfote. Nero fürchtet sich laut der Beschreibung des Hanser Verlags "vor nichts und niemand, nicht einmal vor Robert und Isolde, dem deutschen Ehepaar, das in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Und weil er meint, das Zeug zu einem Chef zu haben, beschließt er, den Hof zu verlassen, um mit den beiden nach Köln am Rhein zu gehen. Dort tobt das wahre Leben!"

Gala für Heidenreich

Es handle sich bei dem Doppel um "ein Buch, das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührend und spannend ist", hieß es in Wien. Heidenreichs "Nero Corleone" wurde seit seiner Veröffentlichung in 28 Sprachen übersetzt.

Die deutsche Literaturkritikerin und Autorin wird zum Auftakt am 22. November in der Hauptbücherei persönlich anwesend sein. Tags darauf startet die Verteilaktion in der ganzen Stadt. Die Ausgabestellen werden unter www.einestadteinbuch.at zu finden sein. Dort können Literaturfans auch an einer Verlosung von Tickets für die abendliche Gala im Rathaus teilnehmen.

Kommentare