"Stop - In the Name of Love": Motown-Legende Lamont Dozier verstorben

FILE PHOTO: Segment host Lamont Dozier speaks at the 51st annual Grammy Awards in Los Angeles
Gemeinsam mit den Gebrüdern Holland zeichnete der Musiker für unvergessliche Hits von Gruppen wie The Supremes verantwortlich.

Er prägte den Pop-Sound der 1960er, Songs wie „You Can’t Hurry Love“ bescherten Diana Ross und der Girl Group Supremes (und später auch Phil Collins) Chart-Erfolge und sind bis heute wiedererkennbar.  Nun ist Lamont Dozier, der bis 1967 gemeinsam mit den Brüdern Brian und Eddie Holland das zentrale Songwriting-Team des Labels Motown gebildet hatte, im Alter von 81 Jahren verstorben. Das  Motown-Museum in Detroit bestätigte laut New York Times entsprechende Medienberichte.

Dozier hatte nach mehreren erfolglosen Versuchen, im Showbiz Fuß zu fassen, 1961 beim Label des Unternehmers Berry Gordy in Detroit angeheuert. Dieser war der Pionier einer arbeitsteiligen Produktion für Pop-Hits, die bis heute das Pop-Geschäft prägt. Gemeinsam mit den Holland-Brüdern war Dozier für das Songmaterial zuständig, das strengsten Chart-Kriterien genügen musste. Einer der frühen Hits im Jahr 1963 - "Heatwave" in der Version von Martha & The Vandellas - ist bis heute ein beliebter Soundtrack für hohe Sommertemperaturen.

Zur Hochform lief das Trio aber im Dienste der Girlband The Supremes auf, die laut Gordy "nur Nummer eins-Hits" geschrieben werden sollten. Auch wenn das nicht immer gelang, verfassten Holland-Dozier-Holland doch 10 Chart-Topper für das Motown-Aushängeschild, darunter "Can't Hurry Love" oder den Song "Stop! (In the Name of Love)", dessen Hookline auf eine spontane Äußerung Doziers zurückgeht.

1967 verließ das Trio das Motown-Label im Streit - eine Zäsur, die nach Ansicht vieler Beobachter das Ende der goldenen Motown-Ära bedeutete. Dozier hatte auch eine eigene Karriere als Sänger, die kommerziell aber nie an seine Motown-Zeit anschloss. In den 1980er Jahren arbeitete er unter anderem mit Eric Clapton oder "Simply Red"-Frontman Mick Hucknall zusammen.

Kommentare