Staatspreis für Literatur an Ulitzkaja

Drei Personen stehen vor einem Wandteppich und unterhalten sich.
Kulturminister Josef Ostermayer verlieh den "Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur" an Ljudmila Ulitzkaja.

Im Rahmen der Salzburger Festspiele wurde am Samstag der " Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur" von Kunst- und Kulturminister Josef Ostermayer an Ljudmila Ulitzkaja verliehen. Ziel des 1965 ins Leben gerufenen Preises ist es, Schöpfer bedeutender literarischer Werke zu würdigen und damit einen Beitrag zur kulturellen Verständigung und zum kulturellen Austausch in Europa zu leisten.

Eine Frau mit Brille und kurzem, grauem Haar schaut zur Seite.
APA19550044_26072014 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT KI - Verleihung "Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur 2014" an die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja, am Samstag, 26. Juli 2014, in Salzburg FOTO: APA/NEUMAYR
Ulizkajas Erzählungen und Romane wurden in 17 Sprachen übersetzt, sie ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen. Minister Ostermayer über die couragierte, politisch-scharfsinnige Autorin: "Wenn die Geschichte über den Roman des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts geschrieben werden wird, wird Ljudmila Ulitzkaja ein wichtiges Kapitel gewidmet sein." Die Laudatio hielt Karl-Markus Gauß.

Kommentare