Christian Stangl gewinnt den Austria National Award
Werden Ende April die weltweiten Gewinner der Sony World Photography Award bekanntgegeben, sind seit Dienstag die Gewinner in den nationalen und offenen Kategorien bekannt.
In Österreich darf sich der in Wien lebende Fotograf Christian Stangl über die Auszeichnung freuen. Mit seinem Bild einer alten Straßenbahn, die für Sonderfahrten genutzt wird, überzeugte er die Jury. Auf Platz 2 landete Günter Nindl noch vor Torsten Muehlbacher.
Stangl wurde 1978 in Niederösterreich geboren und lebt seit 13 Jahren in der Bundeshauptstadt. Seit 1996 arbeitet er unter anderem für den ORF und produzierte als Motiondesigner die Eröffnungssequenzen verschiedener Formate, wie zum Beispiel "Wahlfahrt", "Weltjournal" oder dem "ZiB Magazin". Bereits im vergangenen Jahr war er im Finale der Sony World Photography Awards.
Die Gewinnerfotos
Der Sony World Photography Award gehört zu den größten Preisen seiner Art. 139.554 Fotos (Rekord) aus 166 Ländern wurden für die diesjährige Verleihung eingereicht – mehr als je zuvor. Eine unüberschaubare Menge, von der Anfang Februar eine Shortlist für die Verleihung am 30. April in London veröffentlicht wurde. Der Hauptgewinn beträgt 25.000 Dollar, in den einzelnen Rubriken dürfen sich die Gewinner über die neueste Fototechnik von Sony freuen.
Eine Auswahl der besten Fotos
Kommentare