Wenn es in der Galerie nach Jugend riecht

Our little group has always been and always will until the end", grölte Kurt Cobain in der Nirvana-Hymne der frühen 90er Jahre "Smells Like Teen Spirit". Was er mit diesem Song auslösen sollte, war ihm damals nicht bewusst. Es wurde zu dem Song für Jugendliche die, geplagt von der Pubertät, gerade das vielleicht rebellischste Alter erlebten und in den Songs von Nirvana ihren Soundtrack fanden.
Nun ist "Smells Like Teen Spirit" der Titel einer Gruppenausstellung in der Fotogalerie Wien, die am Montagabend eröffnet wird. Gezeigt werden Fotos verschiedener Künstler, die sich mit der Jugend 20 Jahre nach Nirvana beschäftigten. Mit ihren Lebensentwürfen, Wünschen, Hoffnungen und Ansichten. Aber auch mit ihrem Scheitern, Zweifeln und Unsicherheiten.
Impressionen der Ausstellung
"Entertain us"
Die Fotos und Videos zeigen die Heranwachsenden in ihren Lebenswelten. Zwischen den ersten Lieben, den ersten Vollräuschen und den ersten großen Problemen, die es zu lösen gilt. Gerade heute sind Jugendliche ständig mit einer globalisierten Medien-, Werbe- und Casting-Gesellschaft konfrontiert, die ihren Tribut fordert. Damit ständig "mithalten" zu versuchen, führt nicht selten in Desillusion, Apathie, Isolation, Aggression, Gewalttätigkeit und Abhängigkeit. Auch das zeigt die Ausstellung "Smells Like Teen Spirit" ein wenig voyeuristisch. Aber wie sang Cobain ebenfalls in dem zitierten Song? "Here we are now, entertain us!"
INFO: "Smells Like Teen Spirit", Fotogalerie
Wien, Eröffnung: 30. März, 19 Uhr, bis zum 2. Mai. Mit:
Ole John Aandal (
Norwegen),
Claudia Balsters (Deutschland), DK (
Slowenien),
Paul Kranzler (
Österreich),
Sira-Zoé Schmid (
Österreich,
Axel Stockburger (Deutschland/
Österreich).
www.fotogalerie-wien.at
Kommentare