Rebecca Horn im Kunstforum: Sie schwankt, aber sie geht nicht unter

Rebecca Horn im Kunstforum: Sie schwankt, aber sie geht nicht unter
Die Werkschau von Rebecca Horn holt das Werk der deutschen Künstlerin, die in Österreich sehr lange nicht mehr präsent war, in eindrucksvoller Weise vor den Vorhang.

Die Statik sei eine echte Herausforderung gewesen, sagt Kunstforum-Chefin Ingried Brugger. Wände des Gebäudes mussten extra verstärkt werden, um den Aluträger zu verankern, an dem nun kopfüber jener Konzertflügel hängt, der sich im Viertelstundentakt mit lautem Krachen öffnet, um sein Innerstes – Tasten und Schlegel – nach außen zu kehren. Wie es aussähe, wenn die Bautechnik hier versagen würde, kann man sich im Eingangssaal davor ausmalen: Paletten, Ziegel, Mörtelbrocken ergießen sich dort über den Boden, durchzogen von Kupferrohren, die in Trompetentrichter münden, aus denen Klagelaute zu hören sind.

Kommentare