"Picasso Baby": Es geht um Kröten, nicht um Kunst

"Picasso Baby": Es geht um Kröten, nicht um Kunst
Das Video zu Jay-Zs Song "Picasso Baby", für das er sechs Stunden lang in der New Yorker Pace Gallery performte, ist nun fertig.

Regisseur Mark Romanek, der bereits Musikvideos für Michael Jackson ("Scream"), Johnny Cash ("Hurt") und David Bowie gemacht hat, hat nun den Kurzfilm zu Jay-Zs aktuellem Song "Picasso Baby" fertiggestellt. Ausgangsmaterial dafür war Jay-Zs sechsstündige Performance in der Pace Gallery vergangenes Monat, deren Aufzeichnung für das Musikvideo zusammen geschnitten wurde. Aber auch wenn die Crème de la Crème der New Yorker Kunstszene dafür verpflichtet werden konnte, verkommt das Ganze dann doch eher zum Image-Video à la "Seht mal alle her, wie arty ich bin!". Und auch der Untertitel "A Performance Art Film" ist etwas irreführend, denn die bloße Anwesenheit von Performancekünstlern macht daraus noch lange keinen Performancefilm.

Zu Beginn gibt Jay-Z noch hohle Phrasen von der großen Kunstfamilie von sich, um sie dann alle aufmarschieren zu lassen: Marina Abramovic, George Condo, Alan Cumming, Marcel Dzama, Jim Jarmusch oder auch Kunstsammlerin Sandra Gering.

Der Titel des Songs "Picasso Baby" stammt übrigens aus der Betreffzeile einer E-Mail von Salon-94-Galeristin Jeanne Greenberg Rohatyn, die dem 43-jährigen Rapper ein Kunstwerk anbieten wollte. Alles in allem ist "Picasso Baby" nicht Jay-Zs größter Wurf. Lyrics wie "I just want a Picasso in my casa, no, my castle", "I wanna Rothko, no, I want a brothel" oder gar die Zeile, in der er sich als der neue Jean-Michel Basquiat geriert:

"It ain't hard to tell, I'm the new Jean Michel Surrounded by Warhols, my whole team ball, Twin Bugattis outside the Art Basel I just wanna live life colossal"

All das löst dann doch irgendwie das unangenehme Gefühl des Fremdschämens aus.

„Picasso baby“ war die Betreffzeile einer E-Mail von Salon-94-Galeristin Jeanne Greenberg Rohatyn, die ihm ein Kunstwerk anbieten wollte - See more at: http://at.blouinartinfo.com/news/story/937280/wie-jay-z-in-picasso-baby-aus-kunst-bling-macht#sthash.0YYOuWLk.dpuf „Picasso baby“ war die Betreffzeile einer E-Mail von Salon-94-Galeristin Jeanne Greenberg Rohatyn, die ihm ein Kunstwerk anbieten wollte - See more at: http://at.blouinartinfo.com/news/story/937280/wie-jay-z-in-picasso-baby-aus-kunst-bling-macht#sthash.0YYOuWLk.dpuf „Picasso baby“ war die Betreffzeile einer E-Mail von Salon-94-Galeristin Jeanne Greenberg Rohatyn, die ihm ein Kunstwerk anbieten wollte - See more at: http://at.blouinartinfo.com/news/story/937280/wie-jay-z-in-picasso-baby-aus-kunst-bling-macht#sthash.0YYOuWLk.dpuf

Kommentare