Pegi Young, Ex-Frau von Neil Young, 66-jährig gestorben

Die Beiden waren 36 Jahre verheiratet und galten als Traumpaar der Szene - bis zur Scheidung 2014.

Die frühere Ehefrau von Rocklegende Neil Young (73), Pegi Young, ist tot. Die Musikerin starb an Neujahr im Alter von 66 Jahren im Kreise ihrer Familie, wie es am Donnerstag auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hieß. Zuvor hatte Young ein Jahr gegen Krebs gekämpft. Neil und Pegi waren 36 Jahre verheiratet, als er 2014 die Scheidung einreichte. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Der kanadische Musiker („Heart of Gold“) und die US-Amerikanerin galten lange als Traumpaar der Musikszene. Pegi soll die Inspiration zu einigen von Youngs schönsten Liebesliedern gewesen sein. In „Unknown Legend“ beschrieb er 1992, wie er sie als Kellnerin kennengelernt hatte: „Ich bestellte nur, um sie durch den Gang schweben zu sehen.“

Pegi Young, die auch eine Solokarriere machte, ist Mitbegründerin der Bridge School, einer Schule für behinderte Kinder. Zusammen mit ihrem Ex-Mann hatte sie die jährlichen Benefizkonzerte für die Schule organisiert, die zu einem Höhepunkt in der Musikszene Kaliforniens wurden.

Für Neil Young war es die zweite Ehe. Seit dem vergangenen Jahr ist er mit US-Schauspielerin Daryl Hannah (58, „Kill Bill“) verheiratet.

Kommentare