Ostermayer will Findungskommission einsetzen
Der Posten des Burgtheaterdirektors wird in der kommenden Woche ausgeschrieben. Er werde eine Findungskommission einsetzen, sagte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) in einem Interview mit der Tageszeitung Der Standard (Samstag-Ausgabe).
Die Neu-Ausschreibung war durch die am 11. März erfolgte fristlose Entlassung von Matthias Hartmann notwendig geworden. Ihm werden Versäumnisse bei der Wahrnehmung seiner Geschäftsführerpflichten vorgeworfen. Hartmann hat gegen seine Entlassung geklagt.
Die laut profil online insgesamt 32.400 Euro betragenden Geldgeschenke des früheren Burgtheaterdirektors Klaus Bachler an seine damalige Stellvertreterin, die jetzige interimistische Burg-Chefin Karin Bergmann, für ihre Mehrarbeit in seinem letzten Jahr als Burgtheater-Direktor (in dem Bachler bereits an der Bayerischen Staatsoper arbeitete), seien "keine übliche Vorgangsweise, da stimme ich Ihnen zu. Wir haben es mit dem Aufsichtsrat erörtert. Aber es ist durch ein Rechtsgutachten als korrekt dargestellt", so Ostermayer.
Kommentare